Aktuelles
20. Dezember 2022

SGAM Toolbox - von Theorie zur Praxis durch die Forschungsergebnisse am Josef Ressel Centre DeSoS

Vor zehn Jahren wurde das Smart Grid Architecture Model (SGAM) von der Smart Grid Coordination Group entwickelt. Aufgrund seiner leichten Verständlichkeit ist das SGAM ein praktisches Konzept für Smart-Grid-Architekturentwicklungen.

Die SGAM Toolbox des Josef Ressel Centre for Dependable System-of-Systems Engineering (JRZ DeSoS) 

Um dieses theoretische Konzept praktisch nutzbar zu machen, wurde an der FH Salzburg - am Josef Ressel Centre for Dependable System-of-Systems Engineering (JRZ DeSoS) - die SGAM-Toolbox  entwickelt, laufend verbessert und weiterentwickelt. Diese Toolbox ist eine spezielle Modellierungserweiterung und soll eine Hilfe für die Entwicklung von SGAM-basierten Architekturmodellen von Smart Grid Systemen bieten.

In einer Zusammenarbeit der BCG Platinion (Boston Consulting Group BCG) mit der in Österreich ansässigen Successfactory Consulting Group wurde bei einem BCG-Kunden in Lateinamerika die Beauftragung mit Hilfe unserer SGAM-Toolbox erfolgreich umgesetzt. (Mehr Infos dazu: https://bcgplatinion.com/cases/advanced-metering-infrastructure/).

Das Team des JRZ DeSoS wurde eingeladen, an eine Diskussion mit Industrieexperten teilzunehmen. Das war eine ausgezeichnete Gelegenheit, um einerseits mehr über die aktuellen Herausforderungen zu erfahren und andererseits innovative Ideen zu entwickeln. "Obwohl diese Arbeit aus der wissenschaftlichen Forschung stammt, ist es fantastisch zu sehen, wie Menschen in der Industrie unsere entwickelten Konzepte nutzen. Wir sind dankbar, dass wir dabei sein durften und einen Einblick bekommen zu haben, wie unsere Forschungsergebnisse von Fachleuten für die Entwicklung von Smart Grid-Architekturen genutzt werden", zeigte sich Zentrumsleitung Christian Neureiter stolz.

Mehr Infos über die praktische Anwendung von SGAM oder den Einsatz von Model-Based Systems Engineering (MBSE) für die Entwicklung von Smart Grid-Architekturen sind in den wissenschaftlichen Publikationen von DeSoS zu finden.