09. November 2021

Simulationstraining für medizinische Notfälle

Radiologietechnolog*innen können im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit jederzeit mit lebensbedrohlichen Akutsituationen konfrontiert sein. Um auf solche Ausnahmesituationen bestmöglich vorbereitet zu sein, absolvierten Studierende ein Notfalltraining im Medizinischen Simulationszentrum Salzburg.

Vor Kurzem hatten die Studierenden des fünften Semesters des Bachelors Radiologietechnologie die Gelegenheit, verschiedene Notfallszenarien am Patienten-Simulator zu trainieren. Der High-Tech-Simulator bietet dafür zahlreiche Features, welche ein praxisbezogenes Training möglich machen. Neben der Atmung und der Herzkreislaufsituation können noch viele weitere physiologische Funktionen (Lidöffnung, Pupillenreaktion, Anschwellen der Atemwege etc.) gesteuert und damit verschiedene Arten von Notfällen simuliert werden.

Unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Baumann und Herrn Boor wurden typische Notfallsituationen mit Radiologiebezug simuliert und die Studierenden dabei ganz gehörig ins Schwitzen gebracht.

Für Interessierte bietet folgender Beitrag einen guten Überblick über die Möglichkeiten im Medizinischen Simulationszentrum Salzburg: https://www.pmu.ac.at/fileadmin/user_upload/video/simulation/Simulation.webm