15. Juli 2020

Smart Buildings in Smart Cities goes ROME

Noch in diesem Jahr werden zwei Studierende an der Universität „La Sapienza“ in Rom ein Auslandssemester beginnen und so die konträren Sichtweisen einer Smart City kennenlernen. Ein Semester abroad bedeutet nicht nur die Kultur des Gastlandes, sondern auch die Lebensart anderer Länder kennenzulernen und zu verstehen.

Die Bewerbung an der Fachhochschule für das Wintersemester 2020 erfolgte bereits um die Weihnachtszeit des letzten Jahres. Die Betreuung an der FH Salzburg ist ausgesprochen gut. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich mit jedem Anliegen an den internationalen Koordinator des Studiengangs bzw. auch an das International Office zu wenden. Vor allem bei der Frage, welche Partnerinstitutionen in welcher Reihung am sinnvollsten sind.

Trotz der derzeitigen Situation laufen die Bewerbungen an der „La Sapienza“ für ein Auslandssemester sehr organisiert ab, sodass man sich online an der Partneruniversität bewirbt und alle notwendigen Dokumente hochlädt. Anschließend heißt es nur noch abwarten. Erfreulicherweise erhielt ich bereits Mitte Juni meinen Letter of Acceptance. Die Zusage stellte den Startschuss zur Organisation der Anreise nach Rom sowie einer Unterkunft für das gesamte Semester dar.

Neben den organisatorischen Aufgaben, die jetzt auf mich zukommen werden, freue ich mich vor allem auf die kulinarische Seite Italiens (pizza e pasta, caffè e gelato). Das Semester wird natürlich nicht nur in Rom verbracht. Es sind auch Besuche anderer italienischer Orte geplant, um richtig in die dolce vita einzutauchen.