28. April 2021

SMART: Kostenlose Webinare zum Thema Web-Barrierefreiheit, neue Technologien und innovatives Design in Museen

Innovation, Zugänglichkeit und Beteiligung: die Schlüsselwörter für die SMART International Webinars

Da dieses Jahr für den Kultur- und Tourismussektor besonders schwierig war, ist es umso wichtiger, den lokalen und internationalen Tourismus- und Kultursektor zu unterstützen und Organisationen und Gemeinden zu stärken.

Daher freuen wir uns, den Start der drei SMART International Webinars anzukündigen, welche im Laufe des Monats Mai stattfinden werden:

12. Mai | 15.00 – 16.30 Uhr | Inklusive Web-Barrierefreiheit für alle

Federico Poda, Webentwickler von Independent L.

18. Mai | 15.00 – 16.30 Uhr | Museums go digital: Best Practices und Tools für innovatives Design & außergewöhnliche Erlebnisse
Lukas Grundner, Junior Researcher & Stefanie Wallinger, Researcher (Fachhochschule Salzburg)

26. Mai | 15.00 – 16.30 Uhr | Silent Play: Kulturelles Erbe und neue partizipative Praktiken durch Theater
Carlo Presotto & Paola Rossi (La Piccionaia), Stefania Zardini Lacedelli (dolom.it)

Während der drei Webinare werden relevante und fachkundige Sprecher des SMART-Projektes ihre Ansichten, ihr Know-how und ihre Praktiken über die Verbindung zwischen Museen und Bürgerschaft, Barrierefreiheit und Digitalisierung teilen. Es sind theoretische und interaktive Sessions geplant, in denen die Teilnehmer interessante Best Practices erfahren und mit Experten reflektieren können.

Die Webinare sind kostenlos und richten sich insbesondere an Fachleute und Organisationen, die in den Bereichen Tourismus, Kultur und Barrierefreiheit tätig sind.

Des Weiteren werden die Webinare auf Italienisch, Deutsch und Englisch abgehalten, mit Simultanübersetzung in eine der drei Sprachen. Zusätzlich ist eine Übersetzung in englische Gebärdensprache verfügbar.

Link zur Anmeldung

*Die Webinare werden im Rahmen des Projekts SMART-Small Museums Representing Territories organisiert, das von der Europäischen Union und Interreg V-Italien-Österreich 2014-2020 finanziert wird (September 2019-März 2022).

Zusätzliche Informationen zum Projekt finden sie hier: SMART project website, Facebook & Twitter