13. Dezember 2022

Spatenstich für Erweiterung am Wissenspark

Gut elf Jahre nach der Grundsteinlegung am Wissenspark erfolgte am 12. Dezember 2022 der symbolische Spatenstich für die verbleibenden beiden Bauteile. Bis Ende 2024 entstehen in den Bauteilen A und B insgesamt rund 16.000 Quadratmeter Nutzfläche.

Visualisierung Wissenspark Puch-Urstein

„Diese Investitionen stärken gerade in der aktuell schwierigen Zeit den Salzburger Wirtschafts- und Forschungsstandort. Mit der Fachhochschule als direktem Nachbar bieten sich für innovative Unternehmen einzigartige wirtschaftliche Rahmenbedingungen“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Das Projekt richtet sich vor allem an Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Innovation und Technologie.

Für die Fachhochschule bietet die Erweiterung des Wissensparks großes Potenzial. FH-Geschäftsführer Dominik Engel: "Die Zusammenarbeit mit Unternehmen ist für die FH besonders wichtig: Sowohl in der Lehre, als auch in der anwendungsnahen Forschung und im Bereich Wissenstransfer. Dies kann am Wissenspark mit den angesiedelten Unternehmen idealtypisch gelingen. Die Betriebe treten mit Fragestellungen aus der Praxis an die FH heran; wir bearbeiten diese Fragestellungen und bringen die aktuellen theoretischen Grundlagen am Stand des Wissens ein. Das generierte Wissen wiederum wird in die Praxis transferiert. Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit und nun auch die stärkere räumliche Verbindung."

Moderne Bürogebäude mit Sonnenergie

Am Bauteil A entsteht auf rund 8.100 Quadratmetern Netto-Nutzfläche ein mehrgeschossiger Bürobau mit einer Stegverbindung zur Fachhochschule. Am Bauteil B entsteht der UKO-Tower, in dem sämtliche Unternehmen der Gruppe beheimatet werden, mit rund 8.200 Quadratmetern Netto-Nutzfläche. Auf beiden Gebäuden liefert eine PV-Anlage mit einer Leistung von über 100.000 Kilowattstunden nachhaltige und saubere Energie.