15. April 2024

Spekulatives Design – Workshop mit Gosia Warrink am Campus Kuchl

Berliner Künstlerflair gepaart mit konstruktivem Gestalten unserer Zukunft! In einem interdisziplinären Workshop trafen Studierende des Bachelors „Holztechnologie & Holzbau“ mit Studierenden des Masters „MultiMediaArt“ zusammen, um verschiedene Szenarien und Prototypen einer Ultrastadt der Zukunft zu entwickeln – unter Anleitung der erfolgreichen Künstlerin, Autorin und Agenturinhaberin Gosia Warrink aus Berlin.

Wir sehen unsere Studierenden als aktive Gestalter*innen der Zukunft und daher ist es uns ein besonderes Anliegen, sie bereits während des Studiums zu befähigen, sich konstruktiv und visionär mit der Zukunft zu beschäftigen. Gosia Warrink war dafür mit ihrem Workshop „Spekulatives Design“ die ideale Sparringpartnerin. In Anlehnung an Paul Virilios Konzept der Ultrastadt und Zukunftsprognosen über große, weltweite Migrationsbewegungen, setzten sich Studierende mit der essentiellen Frage auseinander, wie eine Ultrastadt der Zukunft aussehen kann, die diese Ströme auffängt. Mit viel Kreativität und Begeisterung entstanden unglaublich spannende Prototypen, die in ihrer Beschaffenheit und Ausdruckweise vielfältig und einzigartig waren. Die Ideen und Konzepte werden im Juni in einem größeren Rahmen präsentiert – stay tuned.

Gosia Warrink

eröffnete den Studierenden ungeahnte Räume und ermutigte sie „Großes zu denken“. Das ist auch einer ihrer Leitsätze, die sie Studierenden mitgeben mag und den die Wahl-Berlinerin auch für ihr eigenes Leben anwendet, denn ihre Vita ist so vielfältig wie beeindruckend: Warrink studierte Linguistik an der Universität Warschau und Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Sie ist Gründerin der Designagentur AMBERDESIGN und des Verlages AMBERPRESS, sowie Autorin und Designerin des Bildwörterbuch-Bestsellers ICOON. Seit 2012 arbeitet sie an künstlerischen Projekten und lehrt seit 2016 Design an der Universität der Künste Berlin. Sie erhielt u.a. Auszeichnungen vom Art Directors Club Deutschland und der Berlin Design Selection. Ihre Arbeiten wurden auf dem Salone del Mobile/Mailand, Design Miami und dem DMY Festival/Berlin ausgestellt und in über 100 nationalen und internationalen Magazinen, wie AD, PAGE, GEO, ELLE, Harpers BAZAAR u.v.m. veröffentlicht.