10. Jänner 2022

Sponsoring: Labordiagnostik auf höchstem Niveau

Seit viel Jahren unterstützt das internationale Medizintechnologie-Unternehmen BD (Becton, Dickinson and Company) den Studiengang Biomedizinische Analytik. Der Studiengang erhält jährlich Verbrauchsmaterial für den Unterricht in der Labordiagnostik Bakteriologie.

Katrin Berger (rechts), Applikationsspezialistin bei BD, im Austausch mit Bettina Stelzhammer (links stehend), Senior Lecturer FH Salzburg und Studierenden. (©FH Salzburg)

Als eines der führenden Medizintechnologie-Unternehmen weltweit, ist BD ein wichtiger und verlässlicher Partner der FH Salzburg. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt medizinische Einmalartikel, Gerätesysteme und Reagenzien. Die Studierenden des Bachelors Biomedizinische Analytik lernen dadurch bereits im Studium den Umgang mit gängigen und hochwertigen Materialien in der Labordiagnostik kennen. Auch der Kontakt zum Unternehmen als wichtigen Arbeitgeber ist ein Vorteil für beide Seiten. BD versorgt neben klinischen Laboren auch Krankenhäuser, Gesundheitseinrichtungen, Biowissenschaftler*innen und die pharmazeutische Industrie.

Der Praxisbezug steht im Studium an der FH Salzburg an erster Stelle. Die Kooperation mit BD leistet einen wichtigen Beitrag zum Wissenstransfer zwischen Unternehmen und unseren Studierenden“, begrüßt Bettina Stelzhammer, Senior Lecturer am Studiengang und Lehrveranstaltungsverantwortliche Labordiagnostik Bakteriologie, die langfristige Kooperation.

Studierende in der Labordiagnostik (©FH Salzburg)