Aktuelles
07. Oktober 2020

„Full Screen“ für FH Start-ups

Barkinsulation und Edelzweig: 2 Jungunternehmen - 2 Erfolgsstories

Bild: FH-Salzburg / FHStartup Center

Über großes Interesse freuten sich die Jungunternehmer von EDELZWEIG & BARKINSULATION an ihren sehr lebensnahen und realen Schilderungen von der ersten Idee bis hin zur Firmengründung.

Von den beinahe 130 Online-TeilnehmerInnen der Forum_HOLZ:IN_Kuchl Veranstaltung am 6. Oktober 2020 konnten sie sehr viel positives Feedback in digitaler Form als Anerkennung mit nach Hause nehmen.

„Habt ihr jemals ans Aufgeben gedacht?“
Ja, tatsächlich, der Weg bis zum eigenen Unternehmen ist gepflastert mit vielen Ups und Downs, mit Fragen und Entscheidungen zu Produkten, Entwicklung, Material, Umsetzung, Zielgruppe, Vertriebswege, Marketing, Patentanmeldung, Kooperationen oder Investoren. Und angesichts dieser Fülle an Faktoren muss man auch lernen, etwas abzugeben.  

Für die anwesenden Referenten, Florian Gschweidl, Bernhard Lapusch (EDELZWEIG) und Marco Morandini (BARKINSULATION) - allesamt Absolventen des Studienganges Holztechnologie und Holzwirtschaft – haben sich die Mühen jedenfalls gelohnt.

Und man ist im Firmengründungsprozess ja auch nicht auf sich allein gestellt. Eine erste Anlaufstelle und begleitendes Coaching bietet dabei das FHStartup Center, welches mit Natasa Deutinger ebenfalls zu Gast war. Hier ist jeder willkommen, selbst dann, wenn es noch keine konkrete Idee gibt. 

Nähere Infos zum FHStartup Center und weitere Erfolgsstories finden Sie / findet ihr über den nachfolgenden Link.

-> Präsentation FHStartup Center