13. Jänner 2022

Stiegl meets FH Salzburg

Praxisprojekt der Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH für BWL-Studierende der FH Salzburg

Studierende berichten:

Die Praxisprojekte im 5. Semester des BWL-Studiengangs an der FH Salzburg sind Jahr für Jahr heiß begehrt und begeistern die Studierenden immer wieder aufs Neue! In diesem Fall bekamen fünf Vollzeitstudierende die Möglichkeit, mit der Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH in einem HR-Projekt zusammenzuarbeiten: „Ein eigenes HR-Projekt aus der Unternehmenspraxis selbst als Team bearbeiten dürfen!“ „Mit HRlern von Stiegl zusammenarbeiten!“ „Gespräche mit Stiegl-Führungskräften führen!“ – Die Freude über die Zuteilung zum HR-Stiegl-Projekt war bei jedem von uns groß!

Die an uns gestellte Projektaufgabe umfasste dabei die Erstellung eines unternehmens-spezifischen Stiegl-Kompetenzmodells mit einem zugehörigen Kompetenzkatalog sowie die Erstellung eines Templates für ein Stiegl-Stellenprofil. Weiterführend wurde diese Vorlage von uns in Interviewgesprächen mit einzelnen Bereichsleitern herangezogen, um die Stellenprofile für diese Bereiche inhaltlich aufzubereiten, indem insbesondere die primär zu erfüllenden Aufgaben und die hierfür notwendigen Kompetenzen definiert wurden.

Das Projekt mit der Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH ermöglichte es uns Studierenden nicht nur Praxiserfahrung zu sammeln, sondern vielmehr ein Projekt erstmals eigenständig zu koordinieren und durchzuführen. Dabei konnten wir uns nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln, was uns einen klaren Vorteil für unsere zukünftige berufliche Laufbahn bietet.

Wir vom Stiegl-Projektteam der FH Salzburg möchten uns bei der Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH und hierbei insbesondere bei Frau Mag.iur. Nadja Götzenbrugger LLB. oec. sowie bei Frau Mag. (FH) Kerstin Vockner für das spannende Projekt bedanken und hoffen, dass unsere Ergebnisse einen Beitrag für die HR-Arbeit bei Stiegl leisten konnten.

Praxisprojekt: Team Stiegl meets FH Salzburg
Projektcoach von Seiten des Praxispartners – Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH: Mag. iur. Nadja Götzenbrugger LLB. oec., Mag. (FH) Kerstin Vockner
Projektteam: Christina Sterrer (Projektleitung), Antonia Schirmbrand, Lisa Gotthardt, Hristiyan Dimov,  Simon Oberthaler
Projektcoach von Seiten der FH Salzburg:  FH-Prof. Dr. Katja Wiedemann