24. Oktober 2022

Studienjahr am Campus Kuchl startet mit Rekordzahl an Studierenden

Trotz hartem Wettbewerb um Studienanfänger: Der Masterstudiengang Holztechnologie & Holzwirtschaft der FH Salzburg verzeichnet so viele Studierende wie noch nie in seiner mehr als 25-jährigen Geschichte.

Mehr als 40 junge Menschen haben sich im Wintersemester 2022/23 für den Masterstudiengang inskribiert. Rund zwei Drittel der Studierenden haben bereits den Bachelor an der FH Salzburg abgeschlossen, die anderen sind Neuzugänge von anderen Hochschulen in Österreich und Deutschland.

Studiengangsleiter Alexander Petutschnigg führt die Beliebtheit des Studiengangs auf das Interesse der jungen Generation an umweltrelevanten Themen sowie auf den besonderen Bildungsansatz in Kuchl zurück: „Wir geben den Studierenden das nötige Wissen an die Hand, um mit Eigeninitiative den dringenden Fragen zu Ressourcennutzung, biogenen Technologien und nachhaltigeren Materialien selbst nachzugehen. Unser projektorientierter Ansatz ist eine hervorragende Vorbereitung für die Praxis.“

Schon früh werden Studierende in laufende Forschungsprojekte und Kooperationen mit Wirtschaftspartnern eingebunden. Aus dieser engen Verzahnung mit der Praxis ergeben sich oftmals Fragestellungen für die Abschlussarbeit, nicht selten auch der spätere Einstieg in die Berufswelt. Ebenso wird durch die Förderung des wissenschaftlichen Arbeitens der Grundstein für eine akademische Laufbahn gelegt. Das jüngste CHE-Hochschulranking bestätigt die hohe Ausbildungsqualität der Kuchler Holzstudiengänge.

Kontinuierliche Entwicklung

Innovativ und zukunftsgewandt präsentiert sich der Studiengang auch mit der jüngst entstandenen „Virtual Wood University“, einem internationalen Projekt zur Vernetzung und Förderung der europäischen Holzausbildung. Mehr als 200 Studierende vier europäischer Hochschulen sind mittlerweile Teil des von Kuchl mitinitiierten Projektes profitieren von verschiedenen Länderperspektiven der Vortragenden.

Der Campus Kuchl der FH Salzburg gehört zu den wichtigsten Kompetenzzentren für Holz in Österreich. Am Department „Green Engineering and Circular Design” widmet sich die Forschung und Lehre am Nachhaltigkeitscampus dem Ziel einer lebenswerten und zukunftsfähigen Umwelt. In den Studiengängen Holztechnologie & Holzwirtschaft, Design und Produktmanagement sowie Smart Building steht die Nutzung nachhaltiger Materialien, intelligentes Bauen und Sanieren und kreislauffähiges Design im Vordergrund.