17. Juli 2023

Studieren ohne Matura? Infoabend an der FH Salzburg

Am Montag, den 24. Juli 2023 um 17 Uhr bietet die FH Salzburg Studieninteressierten die Möglichkeit, sich über das Thema "Studieren ohne Matura" zu informieren. Neben allgemeinen Informationen rund um Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung und Zugang über berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen, gibt es auch individuelle Beratungsgespräche. Hausführungen runden das Rahmenprogramm ab.

Beim Info-Abend am 24. Juli gibt es 17:00 Uhr Infos und Beratungsgespräche rund um das Thema Studieren ohne Matura. Lassen Sie sich von unseren Expert*innen individuell über Ihre Möglichkeiten aufklären und erfahren Sie, was für Sie der beste Weg zum Studieneinstieg ist. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die FH kennenzulernen und an einer Hausführung teilzunehmen.

Mehr Infos und kostenlose Anmeldung: Infoabend Studieren ohne Matura am 24.07.2023

Einer, der die wesentlichen Schritte schon gesetzt hat und im September voraussichtlich mit dem IT Studium an der FH starten wird, ist Harald Reiter. Der Flachgauer ist gelernter Maschinenbautechniker. Um seinen Wunsch in die Tat umzusetzen, ein Studium zu beginnen, fasste der 23-Jährige den Entschluss, parallel zur Arbeit Zusatzprüfungen abzulegen, um für ein FH-Studium zugelassen zu werden. Harald Reiter bewies dabei Interesse, Motivation und Durchhaltevermögen und konnte bereits zwei von drei Prüfungen erfolgreich bestehen.

Die Aufnahme für das Bachelorstudium Informationstechnik & System-Management hat er ebenfalls positiv absolviert und dem Studienstart im Herbst steht nicht mehr viel im Weg. „Ich freue mich auf die Herausforderungen, die Studieninhalte und die neuen Studienkolleg*innen“, sagt der angehende Student. Er wird das Studium im Modus „berufsbegleitend“ machen und voraussichtlich im Bereich Robotik einen Schwerpunkt legen.

Wenn Sie an der FH Salzburg studieren möchten, können Sie die Zugangsvoraussetzungen ohne vorhandene Matura über folgende Wege erfüllen:

• Berufsreifeprüfung (Berufsmatura)
  • Studienberechtigungsprüfung
  • Berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen (Ausbildung oder berufsbildende mittlere Schule)

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Seite "Studieren ohne Matura"