10. März 2022

Studierende entwerfen »Parkvisionen« für St. Virgil

Lernräume, Dialogräume, Spielräume – die große Parkanlage der Bildungseinrichtung St. Virgil in Salzburg war Schauplatz für ein gemeinsames Semesterprojekt zwischen dem Studiengang Holztechnologie & Holzbau (HTB) und dem Studienfach »Gestaltung: Technik.Textil« der Universität Mozarteum.

10 Gruppen, die aus jeweils einem*r FH-Student*in, einem*r Mozarteum- und einem*r Incoming Student*in bestanden, entwickelten Konzepte für neue Nutzungsmöglichkeiten der Parkanlage. Neben der sprachlichen Herausforderung (die Incomings waren aus Polen, Dänemark, Rumänien, Finnland, Spanien und der Türkei), mussten nach den ersten zwei persönlichen Treffen die Projekte virtuell weiter entwickelt werden.

Anfang März wurden die Modelle im Rahmen einer Vernissage in St. Virgil vorgestellt. Dabei überzeugten die Studierenden auch die Architekturkammer Salzburg und so wird das Projekt Teil der Architekturtage im Juni 2022 sein. Betreut wurden die FH Studierenden von Michael Ebner, Hermann Huber und Monika Tropper-Grinschgl.

Die Ausstellung kann bis zum 30. April besichtigt werden. Gezeigt werden 10 Positionen in Form von Modellen, Plänen und Materialcollagen.

Im Sommersemester werden die Holztechnologie & Holzbau Studierenden die Projekte weiter ausarbeiten und an einer Umsetzung mit St. Virgil arbeiten.