24. Jänner 2022

Studierende erforschen Einflussfaktoren auf SARS-CoV-2-Antikörperbildung

Wie viele Antikörper befinden sich in unserem Blut nach ein, zwei oder drei Impfungen? Wie viele Antikörper werden nach einer Genesung produziert? Gibt es Unterschiede in der Antikörperbildung nach Impfungen oder einer Genesung?

Studierende des Bachelors Biomedizinische Analytik erforschen Einflussfaktoren auf SARS-CoV-2-Antikörperbildung.

Diese und weitere Fragen beschäftigen eine Gruppe von Studierenden des Studiengangs Biomedizinische Analytik. Im Zuge der Lehrveranstaltung Projektmanagement und Forschung wird eine Studie zu "Einflussfaktoren auf die SARS-CoV-2-Antikörper Bildung" durchgeführt.

Stiboller Tanja, Studierende des 5. Semesters im Interview:

Worum geht’s in der Studie?

Es geht um einen Erkenntnisgewinn, welche Einflussfaktoren die SARS-CoV-2 Antikörper Bildung nach Impfung/Genesung beeinflussen. Dazu werden die SARS-CoV-2 spezifischen IgG Antikörper bestimmt.

Wie viele Proband*innen waren bis jetzt da?

Seit 10.01.2022 wurden 450 Blutproben gesammelt.

Was nehmen Sie aus diesem Projekt für Ihre Zukunft mit?

Es war spannend mitzuerleben, wie viel Aufwand in der Planung und Durchführung einer Studie dieses Ausmaßes steckt. Wir haben als Team also gelernt unsere Arbeitsschritte besser zu koordinieren und uns aufeinander abzustimmen. Das war super für uns als Team.

Insgesamt werden bis zu 2000 freiwillige Proband*innen an der Studie teilnehmen, welches nach Abschuss der Lehrveranstaltung als Forschungsprojekt des Bachelor-Studiengangs Biomedizinische Anlalytik weiterlaufen wird.

„Für uns als Studiengang Biomedizinische Analytik ist es wichtig, unseren Beitrag zur Erforschung des SARS-CoV-2 Virus zu leisten, um so an der Eindämmung der Pandemie mitwirken zu können“, erklärt Tanja Karl, Senior Lecturer am Studiengang.