23. November 2023

Symposium "Change.Climate.Resilience" 2023

Am 17. und 18. November 2023 fand - bereits zum dritten Mal - das Symposium "Change.Climate.Resilience" (CCR) an der Fachhochschule Salzburg statt. Das Symposium bietet insbesondere den erstsemestrigen bzw. Bachelorstudierenden sowie den Incoming Students eine Plattform für den akademischen Austausch und soll den interdisziplinären Diskurs an der Hochschule anregen.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Symposiums lag auf dem Thema CLIMATE. Mit "Climate" sind nicht nur das Klima oder die Wetterlage gemeint, sondern sämtliche Umweltbedingungen, bis hin zu Stimmung und Verhältnis im sozialen und gesellschaftlichen Bereich.

Die zweitägige Veranstaltung startete am Freitag mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion. Dabei gaben Lehrende bzw. Forscher*innen aus allen sechs Departments der FH Salzburg Inputs und Vorträge.

Der zweite Tag stand im Zeichen von Interdisziplinarität und Austausch. Die Gestaltung übernahmen die Student*innen, die im "University Innovation Fellows (UIF)" Programm sind. Dabei stand auch ein Workshop zu Design Thinking am Programm.

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit an der FH Salzburg