Aktuelles
23. Oktober 2019

TEDxKuchl: Inspirierende Ideen und begeisterte TeilnehmerInnen

Rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauer ließen sich am 19. Oktober von 11 Speakern und Performern bei der Ideen-Konferenz TEDx am Campus Kuchl begeistern. Das halbtägige Event stand unter dem Motto „Future needs Confidence”: Die Veranstaltung sollte trotz vieler derzeitiger globaler Herausforderungen Zukunftsoptimismus unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verbreiten. Die besondere Schwierigkeit für die Vortragenden dabei war, ihre Botschaft in weniger als 18 Minuten zu formulieren. 

TEDx ist keine Fachkonferenz: Ganz im Sinne von Ideen, die sich gegenseitig befruchten, kamen die Vortragenden aus den verschiedensten Lebensbereichen, unter anderem Sport, Ökologie, Literatur, Materialwissenschaften oder Robotik. Ergänzt wurde das Programm durch zwei musikalische Performances. Mit Prof. Gianluca Tondi vom Studiengang Holztechnologie & Holzbau sowie Dr. Michael Leube vom Studiengang Design- und Produktmanagement waren auch zwei Lehrende der FH Salzburg auf der Bühne.

Das breite Spektrum der Themen zog somit auch ein sehr gemischtes Teilnehmerinnen- und Teilnehmerfeld. Die einzige Gemeinsamkeit: Neugierde auf neue Ideen, Menschen und deren Perspektiven.

Auf das gegenseitige Kennenlernen wurde besonders viel Wert gelegt. So gab es in den Pausen Spiele, die auf Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgerichtet waren, sowie ein gemeinsames Abendessen mit Afterparty nach der Veranstaltung.

Für weiteren Input sorgte die „Experience Area“ mit Startups aus Umfeld der FH Salzburg, die ihre innovativen Produkte erlebbar machten. Unterstützt wurde die Veranstaltung im Besonderen durch die FH Salzburg sowie die Gemeinde Kuchl. Die Organisation von TEDxKuchl übernahm ein Team aus Studierenden des Campus Kuchl und Volunteers aus der Gemeinde Kuchl. 

Alle Talks und Performances wurden gefilmt und werden im Laufe der nächsten Wochen auf den offiziellen TEDx Youtube Kanal hochgeladen. 
Mehr Infos und Bilder vom Event unter www.tedxkuchl.at sowie www.instagram.com/tedxkuchl und www.facebook.com/TEDxKuchl 

Alle Fotos: ©Tobias Kober