10. November 2023

Teilnahme an der 13. ICWSE-Konferenz in Brașov

Nach einer vierjährigen Pause fand die International Conference on Wood Science and Engineering (ICWSE) Anfang November 2023 an der Universität Transilvania Brașov, Rumänien, wieder statt. Eine in diesem Jahr besonders teilnehmerstarke Delegation vom Campus Kuchl besuchte unsere Partnerinstitution und stellte Fachbeiträge aus laufenden Forschungsprojekten vor.

Vom 2. bis 4. November kamen rund 100 Teilnehmende aus 30 Ländern bei der 13. ICWSE Konferenz in Brașov (Kronstadt, Siebenbürgen) zusammen, um neueste Erkenntnisse und Entwicklungen in Holzforschung und Holzwirtschaft zu teilen. Die Konferenz, organisiert von der Fakultät für Möbeldesign und Holzingenieurswesen, umfasste elf wissenschaftliche Sessions, die ein breites Themenspektrum abdeckten, von Holzanatomie und Trocknungsmethoden, über Konservierung und Restaurierung von Holzobjekten, Holzwerkstoffherstellung, bis hin zu Möbelgestaltung und der Rolle der Circular Economy in der Holzindustrie.

Die Konferenz stand unter dem Motto "Wood Science and Engineering in the 3rd Millennium" und war dem 75-jährigen Bestehen der Universität gewidmet. Professor Marius Barbu, der auch maßgeblich an der Organisation der Konferenz beteiligt war und Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses ist, eröffnete die Veranstaltung mit einem Keynote-Vortrag über die Nutzung von Paulownia aus europäischen Plantagen. Auch Rupert Wimmer, Professor an der Universität für Bodenkultur Wien und externer Lehrbeauftragter am Campus Kuchl, trug einen Keynote-Vortrag über die Geschichte der Holzwissenschaft bei. Beide moderierten ebenfalls wissenschaftliche Sessions. Die FH-Professoren Eugenia Tudor und Thomas Schnabel, waren Mitglieder des wissenschaftlichen Ausschusses der ICWSE 2023.  Die über 80 Fachbeiträge wurden in der Open-Acces Fachzeitschrift ProLigno swie in der Special Issue MDPI-Fachzeitschrift "Applied Sciences" veröffentlicht.

Die FH Salzburg war insgesamt stark vertreten, auch mit Fachbeiträgen unserer Researcher Johannes Jorda und Jakub Grzybek, die Einblicke in laufende Forschungsprojekte gaben. Zudem war HTW-M Masterstudent Emil Farcas, der seine Bachelorausbildung an der Universität Brașov absolvierte, ein Teil der Delegation und konnte erste internationale Konferenzerfahrung sammeln.