10. Februar 2021

Teletherapie in der Ergotherapie

Durch die Covid-19-Pandemie ist Teletherapie auch in Österreich stark ins Blickfeld gerückt. Therapeutische Dienstleistungen mittels Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) anzubieten, kann viele Vorteile bringen. Die Ergotherapie hat in Österreich 2020 Meilensteine im Zusammenhang mit Teletherapie erzielt.

Wie arbeiten ErgotherapeutInnen, wenn Berührungen nicht mehr möglich sind? Der Studiengang Ergotherapie hat das Thema Teletherapie aufgegriffen.

Seit April gibt es rechtlich geklärte Rahmenbedingungen: die Zusage der Krankenkassen (ÖGK, SVS und BVAEB) über eine Rückvergütung bzw. die Verrechnung sowie DSGVO-konforme Plattformen, um Therapien durchzuführen. Grund genug, Teletherapie auch stärker in der Ausbildung zu verankern. Der Studiengang Ergotherapie hat im vergangenen Semester die Thematik in mehreren Formaten aufgegriffen.

Die Ausbildungssituation während des Lockdowns ermöglichte die Teilnahme an einer hochkarätigen Webinar-Reihe der Donauuniversität Krems: Expertinnen und Experten aus Medizin, Ergo- und Physiotherapie, Rechtswissenschaften und PatientInnenvertretung beleuchteten interdisziplinär vielfältige Aspekte von Telehealth. Durch Ausgangsbeschränkungen und Quarantäneregelungen waren mehrere externe Lehrende des Studiengangs selbst kurzfristig auf Teletherapie umgestiegen: Das führte zu einem regen Erfahrungsaustausch. Um die aktuellen, berufspolitischen Entwicklungen strukturiert zu sammeln, wurde innerhalb des Studiengangs ein eigener Microsoft-Teams-Kanal zum Thema gegründet. Diese Sammlung von Erfahrungsberichten, Informationsmaterial aus Print und Social Media sowie mit Informationen der erst kürzlich gegründeten Plattform "Teletherapie in Österreich" wächst und lädt zum internen Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden und PraktikerInnen ein.

Für das Herbstsemester wurde eine Lehrveranstaltung vorbereitet, um die Studierenden unter anderem in der Anwendung von sicheren Onlineplattformen zu begleiten. Ein Schwerpunkt im Programm sind digitale Möglichkeiten für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten aus dem Bereich Robotik oder Ambient Assisted Living. Außerdem stärkte ein Workshop "Ergotherapie und Smartphone" die Kompetenzen, um Teletherapie in der Praxis einzusetzen.