01. Dezember 2023

Am 21. November fand in Salzburg die Veranstaltung "Touristische Inwertsetzung von grenzüberschreitenden EU-Projekten im Alpenraum" statt. Organisiert wurde sie vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft in Kooperation mit der Innovation Salzburg und der Paracelsus Medizinischen Universität. Mario Jooss aus dem Department Business & Tourism präsentierte gleich zwei abgeschlossene Interreg-Projekte.

Die Veranstaltung bot einen umfassenden Überblick über die Anwendbarkeit der Ergebnisse von über 20 Projekten. Diese erstreckten sich über verschiedene Bereiche wie Kultur-, Natur- und Gesundheitstourismus, Barrierefreiheit, Mobilität, Digitalisierung, Klimawandel, Fachkräfte sowie nachhaltige Destinationsentwicklung. Neben praxisorientierten Inputs und inspirierenden Vorträgen bot die Veranstaltung auch Raum für Diskussion und Vernetzung.

Die FH Salzburg war an dem  Projekt „Attraktiver Tourismus – Arbeitgeberattraktivität und Imagebildung des Tourismus als Arbeitgeber“ als Projektlead beteilt. Ziel war der Aufbau und die Intensivierung langfristiger und struktureller, grenzübergreifender Kooperationen zur Stärkung des Images des Tourismus als Arbeitgeber. Dies wurde unter anderem durch eine Seminarreihe mit den Modulen Mitarbeiter-Lifecycle, Führungskräfteentwicklung und Organisationsentwicklung erfolgreich umgesetzt.

Das zweite von Mario Jooss vorgestellte Interreg-Projekt konzentrierte sich auf Qualitätstourismus im deutsch-österreichischen Alpenraum: Unter wissenschaftlicher Begleitung der FH Salzburg, der Johannes-Kepler-Universität Linz (JKU) und Salzburg Research wurden in den Projektregionen Berchtesgaden, Wagrain-Kleinarl und Wolfgangsee fünf Arbeitspakete durchgeführt. Daraus wurden Empfehlungen und Leitlinien für ein nachhaltiges Tourismusmanagement im Alpenraum erstellt.