11. Juli 2023

Verstärkung im Bereich Cyber Security

Lehre und Forschung am Department IT optimal kombinieren: das kann unser Absolvent Thomas Rosenstatter, der nach seinem Doktorat in Göteborg und Double-Degree-Abschluss in Halmstad nach fast acht Jahren in Schweden nun an die FH Salzburg zurückgekommen ist. Er wird zu jeweils zur Hälfte im Team des Fachbereichs Networking & Cyber Security und am Josef Ressel Zentrum für Intelligente und Sichere Industrieautomatisierung (ISIA) tätig sein.

Thomas Rosenstatter, Absolvent des Studiengangs Informationstechnik & System-Management, kehrt wieder an die FH Salzburg zurück. Als Lehrender und Forscher verstärkt er nun das Team des Departments Information Technologies and Digitalisation. © FH Salzburg

Seit 1. Juni 2023 ist das Team des Fachbereichs Networking & Cyber Security des Departments IT wieder komplett. Mit Thomas Rosenstatter konnte ein Spezialist gewonnen werden, der sich im Rahmen seiner bisherigen Forschungstätigkeiten insbesondere dem Design von sicheren und zuverlässigen Fahrzeugen und deren Kommunikation widmete. Dieses Know-how wird er neben seiner Lehrtätigkeit an den Bachelor- und Masterstudiengängen des Departments auch am Josef Ressel Zentrum für Intelligente und Sichere Industrieautomatisierung (ISIA) einbringen. Die Kombination aus Lehre und Forschung ist für Thomas ein großes Anliegen, der für diese Anstellung an der FH Salzburg seinen knapp 8-jährigen Aufenthalt in Schweden beendet und „heimkommt“. Eine Heimkehr ist es im doppelten Sinne: der gebürtige Oberndorfer hat Informationstechnik & System-Management (ITS) studiert und den Master im Double-Degree-Programm in Halmstad und Salzburg abgeschlossen. Seine Disseration mit dem Titel Secure and Resilient Design of Connected Vehicles: Methods and Guidelines schrieb er an der Chalmers University of Technology in Göteborg und forschte anschließend am Research Institutes of Sweden (RISE) weiter.

Die für ihn sehr reizvolle Aufgabenkombination am Department IT und auch der Wunsch, seiner Familie und den Bergen wieder näher zu sein, brachten Thomas und die FH nun wieder zusammen. Hier steigt er im September mit netzwerkspezifischen Vorlesungen im dritten Semester der IT-Bachelorstudiengänge ein. Das sollte ihm nicht schwerfallen, denn nach seinem sehr guten Abschluss an der HTL Salzburg konnte er auch das ITS-Studium direkt im dritten Semester beginnen.

Berufliche Erfahrungen in Salzburg hat Thomas bereits während des Bachelorstudiums bei der conova communications GmbH sammeln können, aber auch die FH Salzburg als Arbeitgeberin ist ihm nicht gänzlich neu. Vor seinem Double-Degree-Aufenthalt in Halmstad hat Thomas als studentischer Mitarbeiter das International Office unterstützt. Nachdem er nun auch die schwedische Sprache beherrscht, dürfte ihm das Bestreben der FH, die Internationalisierung weiter voranzutreiben, sehr entgegen kommen.

Zurück in Salzburg, genießt Thomas, genauso wie in Göteborg, dass fast alles mit dem Rad erreichbar ist. Statt Segeln kann er am Abend nun noch eine Bergtour machen. Allerdings muss er sich wieder daran gewöhnen, dass die Supermärkte, anders als in Schweden, dann irgendwann einfach geschlossen sind.