15. Juni 2021

Virtuelle Fachexkursion vernetzt Studierende mit Unternehmen

Seit fast einem Jahrzehnt organisiert der HTB Fachbereich "Holztechnologie" jährlich während des Sommersemesters eine Fachexkursion für die Studierenden des Bachelors Holztechnologie & Holzbau und des Masters Holztechnologie & Holzwirtschaft. Bei dieser Gelegenheit lernen die Studierenden passende Firmen im Bereich der Holztechnologie (Produzenten und Anlagebauer) kennen. Wegen der Corona-Pandemie war diese Fachexkursion schon zum zweiten Mal nicht in Präsenz möglich – doch zahlreiche österreichischen Unternehmen nutzten nun die Chance sich beim Holztechnologie-Nachwuchs online vorzustellen.

©pixabay/Ralph Klein

Besonders erfreulich ist, dass es viele Absolvent*innen der HTB-/HTW-Studienrichtung sind, die über Verfahren, Produkte, Märkte und Jobs vortragen. Absolvent*innen aus Kuchl stehen von der lokalen über regionale bis hin zu internationalen Karrieren alle Türen offen, ob in der Fertigung, im Vertrieb oder der Entwicklung in der Holzindustrie.

Folgende Firmen haben den künftigen Holztechologen bei der diesjährigen virtuellen Fachexkursion Rede und Antwort gestanden und die Vielfalt der Job-Möglichkeiten, die sich nach einem Studium mit Vertiefung in Holztechnologie, Hozbau, Möbel- u. Innenausbau und Holzwirtschaft bieten, vorgestellt:

Firma Pfeifer (Schnittholz, BSH, BSP, Pellets, Palettenklötze)
    Firma Dieffenbacher (Anlagen für die Plattenindustrie)
    Int. Holzforschung Dresden (nationale Prüf- u. Forschungsanstalt)
    Firma Fill (Anlagen für Schnittholzbearbeitung)
    Firma EWD/Link (Analgen für Sägewerke)
    Firma Scheuch (Anlagen für Abluft-/Abwasserreinigung)
    Firma Egger (Spanplatte, MDF/HDF, OSB, Papier&Beschichtung, Möbelteile)
    Firma Ledinek (Anlagen für BSH, BSP, KVH)
    Firma Binderholz (Schnittholz, BSH, BSP, MHP, Pellets, Biomasse-KWK)
    Firma Kaindl (Spanplatte, MDF/HDF, Fußböden, Papier&Beschichtung)
    Firma Springer/Microtec (Anlagen für Rund-/Schnittholz)