23. Februar 2024

Vom Studierendenprojekt zur internationalen Game-Awards-Nominierung

Eine Nominierung bei einem internationalen Award mit sämtlichen Größen der Computerspielbranche – das ist wohl ein Traum vieler junger Game-Developer. Für das Team des Startups „Flat Head Studio“ – bestehend aus Absolvent*innen des Departments Creative Technologies – wurde dieser Traum kürzlich Wirklichkeit. Ihr VR-Game „We Are One“, das als Projekt im Rahmen ihres Studiums an der FH Salzburg startete und das sie als Startup kontinuierlich weiterentwickeln, war bei den diesjährigen „D.I.C.E. Awards“ der Academy of Interactive Arts & Sciences nominiert.

„Es ist fantastisch, dass wir mit unserem Studierendenprojekt, das an der FH Salzburg entstanden ist, bei einem solchen prestigeträchtigen Award nominiert waren und vor Ort dabei sein durften“, beschreiben Philipp Sigl und Daniel Wiendl. Die beiden Entwickler machten sich Mitte Februar auf den Weg von Salzburg in die USA, wo sie am 15. Februar 2024 an der Verleihung der Awards in Las Vegas teilnahmen.

Für einen Sieg reichte es letztendlich leider nicht, aber die Nominierung an sich, die Erfahrungen vor Ort und die Kontakte, die sie knüpfen konnten, sind ein großartiges Erfolgserlebnis. „Es war eine unglaubliche Erfahrung, in einem Saal mit so vielen (Game)-Industrie-Legenden zu sein und bei der Preisverleihung dabei zu sein“, so die beiden Spieleentwickler. Auch die Gelegenheit, sich international zu vernetzen, konnten die beiden FH-Absolventen nutzen: „Wir saßen am Tisch mit Leuten von Nintendo, am Tisch rechts neben saß der Komponist der Super Mario und Zelda Musik und am Tisch links von uns die Spiderman Entwickler.“

Rund um die Award-Show gab es verschiedene Veranstaltungen, wo es wiederum die Gelegenheit gab, weitere Fachmenschen aus der Branche zu treffen. „Ein Highlight war es, den Solo-Entwickler hinter Vertigo 2 - kennenzulernen. Zusammen mit ihm waren wir die einzigen nominierten Indie Developer, im Gegensatz zu den Giganten Assassins Creed, Horizon und Asgard’s Wrath 2.“

Zwischen den Meetings blieb auch noch etwas Zeit, die Stadt Las Vegas zu erkunden. Auch ein Ausflug zum Hoover Dam und dem Grand Canyon hinterlässt für die beiden bleibende Erinnerungen.

Unterstützung erhielten Philipp und Daniel vom Startup Center der FH Salzburg, das den Trip finanziell ermöglicht hat.

Über die D.I.C.E. Awards
Die D.I.C.E. Awards sind eine Auszeichnung der Computerspielbranche. Sie werden gemeinsam mit der Nominierung für die AIAS Hall of Fame seit 1998 von der Academy of Interactive Arts & Sciences für die besten Computerspiele verliehen. www.interactive.org/awards/

Über Flat Head Studio
Flat Head Studio ist eine junge Spieleentwicklungsfirma im Herzen der österreichischen Alpen und besteht aus einem Team von vier enthusiastischen Nerds, die durch ihr gemeinsames Studium zusammengefunden haben. Unser Fokus liegt darauf, Erfahrungen zu schaffen, die spezifisch auf VR zugeschnitten sind. Philipp Sigl, Daniel Wiendl, Arnold Holler und Melanie Bartl sind Co-Founder von Flat Head Studio. www.flathead-studio.com
Das VR-Game „We Are One“ ist auf dem Meta Quest Store und auf SteamVR erhältlich.

FHStartup Center
Let's start up!