18. März 2022

Vom Studium an der FH Salzburg in die Praxis und wieder zurück

Seit 7 Jahren ist Nicole Kreuzberger auf der neurochirurgischen Intensivstation der Christian-Doppler-Klinik beschäftigt. Seit Februar 2022 nun auch als Senior Lecturer an der FH Salzburg. Die Fachhochschule kennt sie aber nicht erst seit kurzem: Das Bachelorstudium „Gesundheits- & Krankenpflege“ und ein Praktikum im Rahmen ihres Masterstudiums an der FH Salzburg lagen auf ihrem Karriereweg.

Nicole Kreuzberger schloss im Jahr 2013 ihren Bachelor in „Gesundheits- & Krankenpflege“ ab und war damit im 2. Abschlussjahrgang überhaupt. Den Studiengang kennt sie also schon fast seit Stunde null. Im Anschluss an den Bachelor absolvierte Nicole Kreuzberger ein Masterstudium in „Gesundheits- & Pflegewissenschaft“ mit Fokus auf Pädagogik an der MedUni Graz. Damit war der Grundstein für die höhere Lehre gelegt. Mit einem Rucksack voller Wissen zog es Nicole Kreuzberger zunächst in die Praxis: Nämlich auf die neurochirurgische Intensivstation der Christian-Doppler Klinik, wo sie zuletzt sogar als Praxisanleiterin ihre Erfahrungen an Praktikant*innen und Kolleg*innen weitergeben durfte.

Balance zwischen Theorie, Wissenschaft und Praxis

In ihrer Ausbildung an der FH Salzburg schätzte Nicole Kreuzberger vor allem die Balance zwischen Theorie, Wissenschaft und Praxis.  Bei den theoretischen Inhalten und Pflichtpraktika wurde versucht, die eigenen Interessen der Studierenden bestmöglich zu berücksichtigen.

„Ich durfte zum Beispiel ein Praktikum auf der Intensivstation der Christian-Doppler-Klinik absolvieren, auf der ich jetzt seit mittlerweile sieben Jahren arbeite. Weiters wird in den drei Studienjahren eine breite Vielfalt der Gesundheits- und Krankenpflege nähergebracht. Dazu gehören die Akutpflege, die Langzeitpflege, die Beratung, die Pflegewissenschaft, sowie Spezialbereiche, wie die Pflege von Kindern, die Pflege bei Operationen und Anästhesie, sowie die Intensivpflege. Das zeigt einem, wie viele Türen einem mit diesem Abschluss offenstehen“

Von der Pflege bis zum Eventmanagement

„An der FH Salzburg wird nicht nur Theorie und Praxis vermittelt, sondern die Ausbildung trägt auch zur Persönlichkeitsentwicklung bei“, so Nicole Kreuzberger, die bei einem Abschlussprojekt im Rahmen des "Open Windows" im 6. Semester bei der Planung und Abwicklung eines Auszubildendenkongresses  mitwirkte. Dazu wurden alle im Salzburger Land angebotenen „Gesundheits- und Krankenpflege“-Ausbildungsstätten eingeladen.

„Das war schon herausfordernd, wenn man vom Eventmanagement bisher nicht viel Ahnung hatte und einen solchen Kongress mit Gastvorträgen, Workshops, Verköstigung und logistischen Fragen etc. organisieren soll -  angefangen bei der Frage: Wo finden wir überhaupt Sponsoren für dieses Event?“, lacht Nicole Kreuzberger und ergänzt „Nachdem alles super funktioniert hat, ist mir dieses Projekt sehr positiv in Erinnerung geblieben. Bei dieser Aufgabe sind wir bestimmt alle gewachsen“.

Heute übernimmt Nicole Kreuzberger als Senior Lecturer an der FH Salzburg dank ihrer Berufserfahrung vor allem Aufgaben in der praktischen Lehre. Gleichzeitig ist sie in der Betreuung von Bachelor-Arbeiten tätig. Dabei nimmt sie nun selbst eine verbindende Rolle zwischen Wissenschaft und Praxis ein und begleitet Studierende auf ihrem Karriereweg.

Gesundheits- & Krankenpflege

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories