25. Oktober 2022

Von Fachkräften für Fachkräfte: Schulungsvideos für Laborgeräte

Studierende des Bachelors Biomedizinische Analytik haben Lehrvideos für die Handhabung von Laborgeräten erstellt, um so an der Verbesserung der Patient*innensicherheit in medizinischen Einrichtungen beizutragen.

Laborgeräte werden im Normalfall von geschultem Laborpersonal (Biomedizinische Analytiker*innen und Laborassistent*innen) bedient. Dieses Personal ist darauf geschult sogenannte „Standard Operating Protocols (SOPs)“ zu verstehen, anzuwenden und umzusetzen.

Bei manchen Kleingeräten, wie unter anderem Point-of-Care Geräte, sieht die Situation in der Praxis oft anders aus. Diese Geräte sind in Arztpraxen oder Krankenhäusern zu finden und werden von Personal bedient, das aufgrund ihres Berufsbildes nicht mit den laborüblichen Vorschriften zur Verwendung und Handhabung solcher Geräte vertraut ist.

Um dieser Problematik entgegenzuwirken, haben die Studierenden einer Projektgruppe im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektmanagement und Forschung ein Schulungsvideo für den Harnanalyser „FUS3000 PLUS“ erstellt, um die korrekte Verwendung des Gerätes zu demonstrieren.

Dabei haben die Studierenden den gesamten kreativen Prozess – von Organisation und Aufbau, über Filmen und Editieren durchlaufen. Sie erstellten Storyboards, Drehbücher, filmten die verschiedenen Szenen, nahmen Audio auf und durchliefen die Schritte der Postproduktion.

Aufgrund der hervorragenden Arbeit der Projektgruppe, gab es ein Folgeprojekt, wo ein Schulungsvideo zu einem weiteren Gerät, dem Exdia TRF Analyser Plus erstellt wird. Auch dies wurde nun erfolgreich abgeschlossen.

Trailer zu den  Videos:

Trailer 1 ansehenTrailer 2 ansehen