28. Mai 2021

Was erwartet die junge IT-Generation von einem attraktiven Arbeitgeber?

Alexander Planitzer, Mitgründer der VIABIRDS Technologies GmbH, diskutiert mit Wirtschaftsinformatik-Studierenden der Fachhochschule Salzburg zum Thema Employer Branding

Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus? Welche Employer Branding-Maßnahmen sollte ein junges Technologie-Unternehmen bieten, um geeignete Bewerber anzusprechen und bestehende Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden?

Diese Fragen erarbeiteten die Wirtschaftsinformatik-Studierenden im 2. Semester gemeinsam mit Alexander Planitzer, dem Mitgründer des jungen Technologie-Unternehmens VIABIRDS, im Rahmen der Lehrveranstaltung zu Grundlagen des Human Resource Management.

Nach einer Vorstellung des Unternehmens durch den Gründer entstand ein reger Austausch zum Unternehmenskonzept von VIABIRDS, zu den ersten Schritten und Herausforderungen einer Unternehmensgründung sowie zur Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke.

In Break-Out-Sessions erarbeiteten die Studierenden praxisorientierte Konzepte zu internen und externen Employer Branding Maßnahmen auf Basis ihrer Erwartungen an einen attraktiven Arbeitgeber, die im Nachgang aus der Perspektive von VIABIRDS diskutiert wurden.

Besonders erfreulich an diesem Setting war zudem, dass es sich beim erfolgreichen Unternehmensgründer Alexander Planitzer um einen Studierenden der Fachhochschule Salzburg handelt.

Für beide Seiten eine spannende und interessante Veranstaltung!