14. Februar 2024

Welcome to Salzburg: 78 'Incoming Students' begrüßt

Insgesamt 78 Student*innen aus dem internationalen Ausland werden das Sommersemester 2024 an der FH Salzburg verbringen. Im Zuge der Welcome Days wurden die Studierenden vom International Office willkommen geheißen.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Im Zuge der Welcome Days wurden die 78 Incomings – darunter 3 Ernst Mach Stipendiat*innen und zusätzlich 3 Teilnehmer*innen des Consecutive Master’s Degree Programms und 8 Teilnehmer*innen des Double Degree Programms – vom International Office willkommen geheißen.

Auch dieses Mal erhielten die internationalen Studierenden wichtige Infos zu organisatorischen sowie akademischen Vorgängen. Das International Office informierte zudem über das Tandem Learning, ein von Studierenden gern genutztes Angebot zum informellen Sprachen- und Kulturaustausch. Zusätzlich zum Buddy Programm bildet Tandem Learning einen wichtigen Teil der Angebote rund um das Projekt Internationalisation@Home. Ziel ist hier die Vernetzung der Austauschstudierenden mit den regulären Studierenden. Dabei soll mitunter jenen Studierenden, welche keine akademische Mobilität machen können, ein internationaler Austausch ermöglicht werden.

Umgebung kennenlernen

Neben verschiedenen Info-Veranstaltungen zu hilfreichen Themen wie Bibliothek, IT, eLearning und diversen Angeboten für Studierende kam der soziale Aspekt nicht zu kurz. Bei einer City Tour in der Stadt Salzburg konnten die Incomings einen ersten Überblick über ihr „neues Zuhause“ gewinnen und sich gegenseitig besser kennen lernen.

Die Incoming Studierenden haben den Schritt aus ihrer „Komfortzone“ gewagt – ihnen steht nun ein aufregendes und abwechslungsreiches Auslandssemester bevor. Während der nächsten Monate werden sie persönliche und akademische Erfahrungen sammeln und durch diese Bereicherung legen sie auch den Grundstein für einen globalen Arbeitsmarkt. Have fun! Schön, dass ihr da seid.

Internationales
Internationalisation at the Salzburg University of Applied Sciences