24. Februar 2023

Weltfrauentag 2023: Podiumsdiskussion und Ausstellung

»WIR SIND DA» - Zum Internationalen Frauentag 2023 lädt die FH Salzburg am 8. März zu einer Podiumsdiskussion und interaktiven Ausstellungen von Studierenden mit anschließendem Get-together an den Campus Urstein ein.

©Freepik

Auf dem Podium nehmen Frauen aus Salzburg Platz, die als Führungskräfte oder selbständige Unternehmerinnen erfolgreich tätig sind. Sie werden offen und ehrlich von ihren individuellen oder auch geschlechtsbedingten Herausforderungen im Laufe ihres Weges von Ausbildung bis zur gegenwärtigen beruflichen Situation berichten. Im Zentrum stehen Lösungen und Strategien, die inspirieren.

Auf dem Podium:

• Sabine Tischler, Landesgeschäftsführerin Rotes Kreuz Salzburg
  • Cornelia Böhnisch, Künstlerische Leiterin Toihaus Theater
  • Birgit Maier, Geschäftsführende Gesellschafterin Holzbau Maier
  • Marlies Brunner, Senior HR-Consultant - Business Coach, P&P Salzburg
  • Geja Oostingh, Studiengangsleiterin Biomedizinische Analytik und Head of Research am Department Health Sciences der FH Salzburg

Moderation: Katja Wiedemann, Senior Lecturer am Department Business and Tourism

• Wann: Mittwoch, 8.3.2022, 10 – 12.30 Uhr
  • Ort: Fachhochschule Salzburg, Campus Urstein im HS 054 und Foyer, sowie online
  • Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Interaktive Ausstellungen

Vom 6. bis 11. März werden im Foyer der FH Salzburg die Ausstellungen »Sind gleich da« und IN*VISIBLE präsentiert.

Die feministische, künstlerische Intervention »Sind gleich da« versucht durch aktive Teilnahme an der Ausstellung, Daten zu generieren, die zur Diskussion anregen, aber auch der Frage nachgehen, wann und wie Frauen auf dem Karrierepfad »verschwinden« und Geschlechterstereotype reproduziert werden.

IN*VISIBLE ist eine Ausstellung, die Unsichtbares sichtbar macht. Die Designbranche hält sich für woke und progressiv – die Realität sieht leider anders aus. Jedes Exponat greift ein genderspezifisches Problem auf und zeigt, dass Designerinnen immer noch unterrepräsentiert sind.

Beide Ausstellungen sind Masterprojekte von Studierenden am Studiengang MultiMediaArt. »Sind gleich da« von Jana Rowenski, Magdalena Jo Umkehrer und Patricia Neuhauser, IN*VISIBLE von Johanna Wicht und Christine Poplavski.

Die Veranstaltung findet auf Initiative des Frauennetzwerkes der FH Salzburg statt.

Planung und Koordination:
Julia Schwarzacher, Lecturer am Department Creative Technologies