01. Juli 2022

„Wie viel ist mein Unternehmen wert?“

Am 23. Juni 2022 waren Mag. Gerald Brugger und Dr. Lukas Haigermoser von zobl.bauer. zu Gast an der FH Salzburg. zobl.bauer. ist eine der größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien in Salzburg und pflegt eine enge Kooperation mit dem Fachbereich Controlling und Finance des Studiengangs Betriebswirtschaft. Die beiden Experten referierten vor ca. 25 Studierenden über die Thematik der Unternehmensbewertung.

Im Mittelpunkt der Unternehmensbewertung nach dem „Discounted Cash Flow (DCF)-Verfahren“ steht zukünftige Ertragskraft des Unternehmens. Besonders wesentlich für die Unternehmensbewertung ist die integrierte Planungsrechnung, welche die Zukunftsaussichten des Unternehmens mittels der „Free Cash Flows“ abbildet. Nachdem die generierten „Free Cash Flows“ des Unternehmens mit dem gewichteten Kapitalkostensatz – engl. „Weighted Average Cost of Capital (WACC)“ – abgezinst wurden, erfolgt der Abzug der Schulen (= verzinsliches Fremdkapital), um schlussendlich den errechneten Unternehmenswert zu erhalten. Besonders gelungen war die Präsentation eines Excel-Sheets, womit die Auswirkungen der Änderung einzelner Bewertungsparameter nachvollziehbar aufgezeigt wurde.

Neben Praxisvorträgen und -projekten werden Mitarbeiter von zobl.bauer. zukünftig auch den Kurs Steuern I im Bachelorstudium Betriebswirtschaft unterrichten. Wir freuen uns auf die verstärkte Zusammenarbeit.

Nähere Informationen zu zobl.bauer. finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.zobl-bauer.at/steuerberater_wirtschaftspruefer_salzburg_kitzbuehel_st_johann_pinzgau/

Autoren: Kathrin Pfeffer und Michael Kuttner