28. Dezember 2023

Wissenschaftsbotschafter am Schulzentrum Gmünd

Am 12. Dezember besuchten Wissenschaftsbotschafter*innen das Schulzentrum Gmünd, um den Schüler*innen Einblicke in ihre Forschungstätigkeiten und ihren Arbeitsalltag zu geben. Mit dabei war Robert Zniva (Head of Research am Department Business & Tourism), der sich seit mehreren Jahren als Wissenschaftsbotschafter engagiert. Die Initiative ist Teil der Strategie „Trust in Science and Democracy“ (TruSD) des BMWBF zur Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie.

Über 400 Forschende besuchen ehrenamtlich als Wissenschaftsbotschafter*innen Schulen in ganz Österreich, um von ihrem Forschungsfeld und beruflichen Werdegang zu erzählen. Schüler*innen haben so die Möglichkeit, Fragen direkt an Forschende zu stellen und Einblicke in deren Arbeitsalltag zu erhalten.

So auch am 12.Dezember 2023 am Schulzentrum Gmünd. In einem Impulsvortrag von Robert Zniva erhielten 60 Schüler*innen Input zu aktuellen Trends im Handel und Konsumentenverhalten. Neben dem Austausch mit der Bildungseinrichtung fand auch ein Zusammenkommen mit lokalen Unternehmer*innen und anderen lokalen Initiativen statt. Es war großartig, den akademischen Geist auf einer Handelsakademie im Waldviertel erleben zu dürfen. Ein großes Dankeschön an alle Organisator*innen!