19. Oktober 2023

Workshopwoche in Kopenhagen: Die KEA Charette 2023

Unsere Partnerhochschule KEA, die Copenhagen School of Design and Technology, organisierte vom 8. bis 13. Oktober 2023 bereits zum 12. Mal die Charrette, einen internationalen Workshop für Studierende. Das Thema in diesem Jahr, „Global Circular Competences with Urban Mining“, rückte die Rohstoffbasis im urbanen Umfeld in den Fokus.

Das Wort Charette stammt aus dem Architektur- und Designbereich und meint einen intensiven Prozess der Ideenfindung über mehrere Tage zu einem bestimmten Thema. Der Workshop richtete sich an Studierende aus so unterschiedlichsten Disziplinen wie Architektur, Urban Design, Interior Design, Graphic Design, Visual Communication, Product Design, Digital Design, Web Development, Marketing/Business Development und Concept Development. Die Studierenden wurden auf Basis ihrer Bewerbungsunterlagen und Motivation ausgewählt und durften die einmalige Chance wahrnehmen, nach Kopenhagen zu reisen. Dem Ruf in die dänische Hauptstadt folgten Teilnehmende von Hochschulen aus Berlin, Vilnius, Eindhoven, São Paolo, Sheffield, Los Angeles und Toronto. Als Mentoren mit dabei waren Monika Tropper, Fachbereichsleiterin Timber Construction, und Michael Ebner, Fachbereichsleitung Furniture & Interior Design, vom Studiengang Holztechnologie & Holzbau.

Fünf Tage intensive Gruppenarbeit und belohnende Momente

Der erste Tag begann mit den Fragen der architektonischen Entwicklung Kopenhagens. Die Erkenntnis aus der Stadtbesichtigung: Keine Verwalter und Erhalter sind hier am Werk – sondern Gestalter im umfassenden Sinn. Die Aufgabenstellung betraf dann umgehend die Frage nach den Ressourcen im urbanen Kontext. Impulsvorträge, Exkursionen und Diskussionen mit lokal aktiven Personen ließen die Arbeitsaufgabe konkret werden. In zehn interdisziplinären Gruppen wurden Potenziale des städtischen Rohstoffaufkommens und dessen Verwertungsmöglichkeiten recherchiert, und die daraus erarbeiteten Lösungen am Ende der intensiven Workshopwoche präsentiert. Die gute Stimmung wurde durch perfekte Vorbereitung und Organisation vor Ort, kulinarische Verpflegung und kulturelle Aktivitäten gewährleistet. Feedback von den lokalen Auftraggebern wurde eingeholt, die externe Jury vergab einen Preis für das beste Konzept, und ein Publikumspreis wurde verliehen. Anschließend ging es zur Reception und Party im Universitätsgebäude, die nach der intensiven Woche wohlverdient war.

Charrette 2024: Wir sind wieder mit dabei

Die KEA Hochschule ist durch ihre Verbindung von Design und Technologie ein perfekter Kooperationspartner für das Department Green Engineering and Circular Design der FH Salzburg. Neben der alljährlich stattfindenden Charrette, zu der auch im kommenden Herbst wieder eine Delegation vom Campus Kuchl fahren wird, besteht die Möglichkeit zum Auslandsaufenthalt für Studierende der Fachrichtungen Holztechnologie & Holzbau, Design & Produktmanagement und Green Building.