22. April 2021

zobl.bauer. Pinzgau fördert Salzburger Wirtschaftswissenschaften

Der Studiengang Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Salzburg bietet interessierten Unternehmen die Möglichkeit einer aktiven Mitgliedschaft beim Förderclub Salzburger Wirtschaftswissenschaften. Mit zobl.bauer. Pinzgau ist erstmals eine Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei Kooperationspartner geworden.

Kooperation FH Salzburg Zobl und Bauer Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung GmbH. Foto: Franz Neumayr 15.4.2021

Der Förderclub hat das Ziel, eine Brücke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft und zwischen Studierenden, Lehrenden und den Mitgliedern des Förderclubs zu bauen. Mit der Wissenschaft zu interagieren, innovativ zu sein und mit Studierenden sowie AbsolventInnen in Austausch treten zu können, das war Motiv von zobl.bauer. Pinzgau, eine solche Vernetzung anzustreben. Als nun siebtes förderndes Unternehmen neben internationalen Konzernen wurde der Kooperationsvertrag mit der FH Salzburg vor kurzem abgeschlossen.

Wissensvermittlung in Form von Kamingesprächen für Studierende sowie Themenangebote für Masterarbeiten sollen dieses Jahr im Rahmen der Kooperation im Vordergrund stehen. MMag. Dr. Anton Kaiser, Seniorpartner bei zobl.bauer. Pinzgau: „Wir streben einen regen Austausch mit dem Fachbereich Controlling & Finance an, da dieser mit den Agenden einer Steuerberatung korrespondiert. Ich bin sicher, dass die Kooperation Synergien bringen wird.“ Auch die Möglichkeit, dass die Studierenden einen vor Ort Einblick in das „daily business“ einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei erhalten, ist angedacht, sobald es die COVID-Situation zulässt. „Wir freuen uns, dass wir mit zobl.bauer. Pinzgau erstmals Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in unserem Förderclub an Board haben. Der Austausch zwischen Unternehmen und Studierenden, der uns ein besonderes Anliegen ist, kann sodann auch in diesem Bereich unterstützt und gefördert werden“, so FH-Prof. Mag. Dr. Herbert Gölzner, Fachbereichsleiter Human Resource Management & Leadership an der FH Salzburg.

zobl.bauer. Pinzgau im Verbund der zobl.bauer. Gruppe Die eigenständige Kanzlei zobl.bauer. Pinzgau mit Sitz in Saalfelden ist einer von vier Standorten der zobl.bauer. Gruppe in Salzburg und Tirol mit insgesamt 160 MitarbeiterInnen und somit eine der größeren Kanzleien in der Region. zobl.bauer. Pinzgau bietet die Bereiche Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Lohnverrechnung, Buchhaltung und Unternehmensberatung an. Zu den Klienten zählen Tourismusbetriebe sowie national und international agierende Unternehmen in allen Größenordnungen. Die Kanzlei ist wachstumsorientiert und bietet BerufsanwärterInnen eine ideale Möglichkeit, sich im perspektivenreichen Feld der Steuerberatung zu entwickeln.