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07. Februar 2025

Zukunft Wirtschaftsprüfung Karriere, Prüfungsphasen, ESG und KI

Am 10. Dezember 2024 präsentierten Christian Pedross und Patrick Leitner von Moore Salzburg aktuelle Einblicke in die Zukunft der Wirtschaftsprüfung. Die Veranstaltung bot den Studierenden einen tiefgehenden Überblick über die Anforderungen und Karrierewege des Berufsfeldes in Österreich.

Am 10. Dezember 2024 präsentierten Christian Pedross und Patrick Leitner von Moore Salzburg aktuelle Einblicke in die Zukunft der Wirtschaftsprüfung. Die Veranstaltung bot den Studierenden einen tiefgehenden Überblick über die Anforderungen und Karrierewege des Berufsfeldes in Österreich.

Im Fokus standen die verschiedenen Phasen einer Abschlussprüfung, beginnend mit der Annahme- und Fortführungsphase bis hin zur Abschlussphase. Die Referenten erläuterten die zentralen Kriterien für die Auswahl von Wirtschaftsprüfern und die Durchführung von Prüfungen, wobei sie besonders auf die zunehmende Bedeutung von ESG (Environmental, Social, Governance) -Kriterien in der Unternehmensberichterstattung hinwiesen. Herr Pedross und Herr Leitner betonten insbesondere die wachsende Relevanz von Nachhaltigkeit und den Einfluss auf den Prüfungsprozess.

Ein weiterer spannender Punkt war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Wirtschaftsprüfung. Die beiden Vortragenden erklärten, wie KI-Tools die Effizienz und Präzision von Prüfungen verbessern können, indem diese Risiken bewerten und Unregelmäßigkeiten erkennen. Dabei wurde jedoch auch die Notwendigkeit betont, Herausforderungen im Bereich Datenschutz und Datensicherheit zu adressieren, um den rechtlichen und ethischen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Studierenden erhielten durch das Kamingespräch nicht nur wertvolle Einblicke in den Wirtschaftsprüfungsberuf, sondern auch in die entscheidenden Trends und Technologien, die die Zukunft dieses Sektors prägen werden. Die Veranstaltung, moderiert von FH-Prof. Dr. Michael Kuttner, zeigte des Weiteren auf, wie wichtig es ist, sich kontinuierlich weiterzubilden und flexibel auf neue Anforderungen und Technologien zu reagieren.
 

Bericht von Alina Dietz und Michael Kuttner