05. Mai 2023

Zweiter Preis beim Young Talent Award für Tourismus-Studierende

Zum ersten Mal wurde heuer im Zuge des Österreichischen Tourismustages Anfang Mai der Young Talents Award vergeben. Léona Lavenka und Nieke Dieteren, beide studieren den Master Innovation & Management in Tourism, überzeugten die Jury mit einem nachhaltigen und innovativen Konzept für Nationalparks.

Léona Lavenka und Nieke Dieteren, Master Innovation & Management in Tourism, überzeugten die Jury mit einem nachhaltigen und innovativen Konzept für Nationalparks. © ÖW/Jürg Christandl

Die Österreichischen Tourismustage 2023 standen unter dem Motto "Nachhaltigkeit als Dauergast" und so wurden auch beim Young Talents Award nachhaltige Konzepte und Ideen gesucht. Von Besucherstromlenkung oder Wissenstransfer über Angebotsentwicklung bis hin zum Waste Management wurden Konzepte zum Thema „Naturschutzgebiete und Tourismus“ eingebracht. Unter den zahlreichen Einsendungen wurden drei Teams ausgewählt, die ihre Idee in Wien auf der Bühne dem Publikum und einer Jury vorstellen konnten.

Die beiden Masterstudentinnen (Innovation & Management in Tourism) Léona Lavenka und Nieke Dieteren pitchten als „Team FRANE“ ihre Idee eines Mixed Digital Twin (MDT), eine Produktidee, die ein immersives (und multisensorisches - im Nationalpark) Erlebnis darstellt. Durch VR im Besucherzentrum, und gemischtes VR/AR Erlebnis bei den Menschen zu Hause, kann die Kundenreise in den Nationalparks immer wieder neu erlebt werden.

Die Präsentation vor Publikum auf der großen Bühne war ein besonderes Erlebnis für die beiden Masterstudentinnen, wie Nieke betont: "Ich bin erstaunt und stolz. Es war eine großartige Erfahrung, auf der Bühne zu stehen und sich als Teil des innovativen Tourismus-Ökosystems zu fühlen, einschließlich eines wunderbaren Networkings während der gesamten Veranstaltung. Vielen Dank an die Österreich Werbung für diese Gelegenheit." Und Léona ergänzt: "Meine Teilnahme am Young Talent Award war eine tolle Herausforderung, bei der wir die Chance hatten, eine innovative Idee für die Zukunft der Tourismusbranche vorzuschlagen."

Der Young Talents Award wurde von Österreich Werbung gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Angewandte Forschung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft (ÖGAF) ins Leben gerufen. Den ersten Platz holte sich das Team Destination Green der FH Joanneum, der dritte Platz ging an ein Team der IMC FH Krems.