Aktuelles

News

Aktuelles aus der FH Salzburg

31. Oktober 2022

Diskussion und Vernetzung beim Symposium Ethik & Nachhaltigkeit

Ein besonders dichtes Programm mit hochkarätigen Speakern erwartete die Masterstudierenden am Freitag, 21.10. und Samstag, 22.10. zum 14. interdisziplinären Symposium Ethik & Nachhaltigkeit. Das Symposium, an dem über 400 Studierende teilnahmen, stand dieses Jahr unter dem Titel "Kritik der…

24. Oktober 2022

Studienjahr am Campus Kuchl startet mit Rekordzahl an Studierenden

Trotz hartem Wettbewerb um Studienanfänger: Der Masterstudiengang Holztechnologie & Holzwirtschaft der FH Salzburg verzeichnet so viele Studierende wie noch nie in seiner mehr als 25-jährigen Geschichte.

18. Oktober 2022

Buchneuerscheinung: "Der Stoff, aus dem die Zukunft ist"

Im neuen Buch von Dominik Walcher und Markus Petruch (Department Green Engineering and Circular Design) werden aktuelle Beispiele beschrieben, wie die biobasierte Zukunft schon heute beginnen kann. Sie stellen 101 innovative Produkte aus nachwachsende Rohstoffen - wie Pflanzen, Pilzen, Algen,…

14. Oktober 2022

AK-Wissenschafts- und Förderpreis 2022: Auszeichnungen für FH-Studierende

Mit dem AK Wissenschaftspreis unterstützt die Arbeiterkammer Salzburg junge Menschen, die sich neuen Forschungsfragen widmen und das Land und die Gesellschaft mit ihren Antworten bereichern. Vergangenen Donnerstagabend wurden die Abschlussarbeiten von insgesamt 21 FH-, Uni- und PH-Absolvent*innen…

10. Oktober 2022

#international: Mehr als 80 Incoming Students aus 34 Ländern an der FH Salzburg begrüßt

Insgesamt 83 Studierende aus 34 verschiedenen Ländern werden das aktuelle Semester an der FH Salzburg verbringen. 4 weitere haben ihren Aufenthalt an der FH Salzburg verlängert. Doch auch die Salzburger Studierenden nutzen die Möglichkeit einer internationalen Mobilität: 76 Studierende der FHS…

10. Oktober 2022

Exzellenzforschung am neuen Josef Ressel Zentrum

Das Josef Ressel Zentrum für Intelligente und Sichere Industrieautomatisierung (ISIA) hat im Juli an der FH Salzburg den Betrieb aufgenommen. Zum Festakt und Symposium am 10. Oktober versammelten sich Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft an der FH Salzburg. Die Keynote hielt…

06. Oktober 2022

FH Salzburg baut weltweite Vernetzung aus

Aus der Antragsrunde 2022 für die Erasmus+ Förderschiene Internationale Mobilitäten (Key Action 171) geht die FH Salzburg sehr erfolgreich heraus: Alle eingereichten Projekte in sämtlichen Regionen und Ländern wurden von der Nationalagentur (OEAD) genehmigt, mit einer Gesamt-Fördersummer von 385.000…

05. Oktober 2022

Delegation der Southern Taiwan University zu Gast an der FH Salzburg

Am 5. Oktober besuchte eine hochrangige Delegation der Southern Taiwan University of Science and Technology die FH Salzburg. Im Zuge des Besuchs wurden Details der weiteren Zusammenarbeit und des Austauschs geklärt.

03. Oktober 2022

Erste Bachelor-Absolvent*innen der Gesundheits- & Krankenpflege am Campus Schwarzach

Oktober 2019 war der Startschuss für einen neuen Standort der FH Salzburg im Innergebirg: Durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) und der FH Salzburg startete am neuen Campus in Schwarzach das Bachelorstudium “Gesundheits- & Krankenpflege”. Drei Jahre…

29. September 2022

FH Salzburg erneut als familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet

Seit 2013 engagiert sich die Fachhochschule Salzburg aktiv, die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie zu ermöglichen und aktualisiert seither laufend das staatliche Gütezeichen "hochschuleundfamilie". 2022 wurde das Gütesiegel erfolgreich re-zertifiziert - bereits zum vierten Mal in Folge. Am…