Aktuelles

News

Aktuelles aus der FH Salzburg

03. Juni 2024

Welt-Orthoptik-Tag am 3. Juni

Am ersten Montag im Juni feiern Orthoptist*innen weltweit ihren Beruf. Anlässlich dieses Tages gibt Studiengangsleiterin Ruth Resch einen spannenden Einblick in das vielseitige Berufsbild.

31. Mai 2024

Staunen und entdecken: Das war die LNF2024

Am 24. Mai 2024 fand mit der Langen Nacht der Forschung (LNF) wieder das größte Forschungsevent in Österreich statt.

31. Mai 2024

Ausstellung "material affairs – Baustoffe und ihre Ökobilanz"

Im vergangenen Jahr wurde in Zusammenarbeit von FH Salzburg, Initiative Architektur und der bautechnischen Versuchs- und Forschungsanstalt ein intensiver Forschungsprozess gestartet. Umweltrelevante Basisdaten der wichtigsten Werkstoffe in der Bauwirtschaft wurden recherchiert und parallel dazu eine…

30. Mai 2024

Auf den Spuren des 3D-Sehens

Die Berufsbezeichnung Orthoptik war für viele Besucher*innen der Langen Nacht der Forschung etwas Unbekanntes, das es zu erforschen galt. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, teilzunehmen und einige der Tätigkeiten der Orthoptist*innen vorzustellen (und das Geheimnis zu lüften). Dafür wurde eine…

29. Mai 2024

Startup Salzburg Base: Neues Basislager für Gipfelstürmer*innen

Mit der Startup Salzburg Base hat am 28. Mai 2024 im Techno-Z Urstein eine neue und einzigartige Anlaufstelle für Gründer*innen eröffnet. Fünf etablierte Partner haben sich zusammengetan, um Startups zum unternehmerischen Erfolg zu begleiten.

28. Mai 2024

Ethische Standards der Sozialen Arbeit: OBDS Tagung an der FH Salzburg

Der Österreichischer Berufsverband der Sozialen Arbeit (OBDS) organisiert am 6. und 7. Juni 2024 – in Kooperation mit der FH Salzburg – die Bundestagung des OBDS am Campus Urstein. Unter dem Titel „HALTUNG. MACHT. SELBSTBEWUSST. Ethische Standards der Sozialen Arbeit als Anker in stürmischen Zeiten“…

28. Mai 2024

Abschlusspräsentationen Social Innovation Lab

Am 3. Mai 2024 fanden die Abschlusspräsentationen des Masterstudiengangs "Soziale Innovation" im Techno-Z Urstein statt und waren sozusagen der gebührende Abschluss des Kurses "Social Innovation Lab", in dem Studierende reale Projekte verschiedenster Einrichtungen (Sozialeinrichtungen,…

28. Mai 2024

Special Offer für FH Studierende - Lead Today. Shape Tomorrow Event

In nur zwei Wochen, am 5. und 6. Juni 2024, veranstaltet die Veranstaltung “Lead Today. Shape Tomorrow.” ihre 6. Ausgabe. Unter dem Motto “Redefining the Status Quo in European Tech”. Sei als Student*in mit dem Special Offer dabei!

28. Mai 2024

Kreislaufwirtschaft gegen die Lebensmittelverschwendung: „CEFoodCycle“ Award verliehen

Mehr als eine Milliarde Tonnen Lebensmittel landen weltweit pro Jahr auf dem Müll, so rechnet eine Studie der Vereinten Nationen vor. Das ist fast ein Fünftel der globalen Produktion. Hier setzt das EU-Projekt Interreg Alpine Space CEFoodCycle unter der Leitung der FH Salzburg an. Das internationale…

27. Mai 2024

Nachhaltige Wohn(T)räume in Salzburg: Interdisziplinärer Austausch und zukunftsweisende Ideen

Am Mittwoch, den 8. Mai 2024, fand im Kleinen Studio am Mirabellplatz eine spannende Veranstaltung zum Thema „Nachhaltige Wohn(T)räume in Salzburg“ statt. Organisiert von der Abteilung Nachhaltigkeit der Universität Mozarteum in Kooperation mit UniNEtZ, brachte das Event Studierende und Expert*innen…

27. Mai 2024

Besuch bei der Firma Tecan

Studierende der Biomedizinischen Analytik, Jahrgang 2022, hatten am 10. Mai die Möglichkeit, die Firma Tecan in Grödig zu besuchen und bei einem möglichen zukünftigen Arbeitgeber hineinzuschnuppern.

27. Mai 2024

Kreativaward CCA-Venus: Gold für die FH Salzburg

Die Auszeichnung „Student of the Year“ beim Venus Award des Creativ Club Austria (CCA) geht heuer an Studierende der FH Salzburg. Das Kreativteam rund um die Deepfake-Kunstfigur „Ethan Pope“ nahm den renommierten Preis bei der Preisverleihung am 23. Mai entgegen.

27. Mai 2024

Andreas Jäger begeistert mit spannendem Klimavortrag am Campus Kuchl

Der Klimawandel hat längst die Designwelt erreicht. Dies war in der beeindruckenden Ausstellung des deutschen Bundespreises Ecodesign am Campus Kuchl der FH Salzburg zu sehen, die am 23. Mai 2024 mit einem glanzvollen Höhenpunkt beendet wurde: Bei der Finissage trat der bekannte TV- und…

23. Mai 2024

Technologien im Handel: 'Technology meets Marketplace' am 3. Juni 2024

Ob internationaler Konzern oder regionales KMU: Die Frage, wie Technologien im Handel genutzt werden können, um wettbewerbsfähig zu bleiben, stellt sich für alle Unternehmen. Beim „Retailization Day: Technology meets Marketplace“ am 3. Juni 2024 an der FH Salzburg teilen drei Top-Speaker ihre…

23. Mai 2024

Projekt Festung Hohensalzburg: Wohnungssanierung in Salzburgs bester Lage

Während der Fokus im Wintersemester auf einer grundlegenden Entwurfsplanung lag, wurden nun die Konzepte über das Sommersemester vor allem bauphysikalisch weiterentwickelt und Richtung Umsetzung gebracht. Bei den Abschlusspräsentationen gingen die Studierenden teilweise ungewohnte Wege, um zu…

22. Mai 2024

Exkursion zum Thema Migration und Grenzpolitik

Ende April 204 besuchte Daniela Molzbichler gemeinsam mit Studierenden des Departments Angewandte Sozialwissenschaften im Rahmen der Open Lecture Alternative Gesellschaftsmodelle (Master Soziale Innovation, 4. Semester) die Montagsrunde der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ).…

22. Mai 2024

Europäisches Studierendentreffen EGM in Sevilla

Mehr als 1.600 Teilnehmer*innen aus über 70 Nationen machten die spanische Stadt Sevilla Anfang April zur pulsierenden Hauptstadt der „Erasmus Generation“. Beim „EGM Seville 2024“ (Erasmus Generation Meeting) tauschten sich Studierende europäischer Hochschulen, die Teil des Erasmus Student Network…

21. Mai 2024

Internationaler Workshop in Zypern: Neuinterpretation eines alten Hafengeländes

Von 28. April bis 3. Mai 2024 waren Kuchler Studierende der Studiengänge DPM und HTB zusammen mit Studierenden der TU Brünn, der HfT Stuttgart, der BAU Istanbul und der BAU Cyprus in einem interdisziplinären und internationalen Workshop engagiert.

21. Mai 2024

Lange Nacht der Forschung: Forschung hautnah erleben!

Am Freitag, dem 24. Mai 2024 öffnen österreichweit wieder viele Forschungsinstitute und Unternehmen von 17:00 bis 23:00 Uhr ihre Türen und bieten Einblicke, die es sonst nicht zu sehen gibt. Mit dabei auch die FH Salzburg. 21 Stationen laden am Campus Urstein zum Entdecken und Mitmachen ein, ein…

17. Mai 2024

Cybersicherheit: KPMG Studienpräsentation an der FH Salzburg

Mit hochkarätig besetztem Podium wurden an der Fachhochschule Salzburg am 17. Mai 2024 die Ergebnisse der neunten Ausgabe der KPMG Studie „Cybersecurity in Österreich“ präsentiert. Die Studie, für die 1.158 österreichische Unternehmen befragt wurden, entstand in Kooperation mit dem Sicherheitsforum…