Aktuelles

News

Aktuelles aus der FH Salzburg

15. Dezember 2020

Preisregen beim Simon S. Filmnachwuchspreis 2020

Top-Erfolg beim Simon S. Filmnachwuchspreis der Stadt Salzburg! Alle drei Hautpreise gehen an Alumni von MultiMediaArt für ihre Abschlussfilme.

07. Dezember 2020

Stephanie Unterberger gewinnt Wissenschaftspreis des Handelsverbands Österreich

Stephanie Unterberger, Master-Absolventin und Junior Lecturer am Studiengang Betriebswirtschaft, wurde beim 30. Handelskolloquium mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

03. Dezember 2020

Schlechter hören mit Mund-Nasen-Schutz? Orthoptistin Ruth Resch erklärt, warum das so ist.

Vielen wird schon das Phänomen aufgefallen sein, dass mit Mund-Nasen-Schutz das Hörvermögen zu leiden scheint. Ständig nachfragen ist irgendwie recht unangenehm [Willkommen in der Welt hörbeeinträchtigter Menschen!]. Doch wie kann das sein?

30. November 2020

FH Salzburg: Josef Ressel Zentrum forscht an Entwicklung verlässlicher Systeme

Je autonomer neue Technologien arbeiten und miteinander kommunizieren, desto kompatibler und verlässlicher müssen sie sein. Am neuen Josef Ressel Zentrum, das heute an der FH Salzburg eröffnet wird, werden Methoden erforscht, um komplexe und verteilte cyber-physische Systeme so zu entwickeln, dass…

20. November 2020

Die GewinnerInnen des Salzburg AG Wissenschaftspreises 2020

2020 startete die Salzburg AG anlässlich ihres 20 Jahre Jubiläums mit dem Land Salzburg und der FH Salzburg eine zukunftsweisende Kooperation. #wirsindzukunft steht für die Förderung junger Talente, sowie die gemeinsame Stärkung und den weiteren Ausbau des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes…

12. November 2020

FH Salzburg: Über 400 neue Absolventinnen und Absolventen

Rund 300 Bachelor- und 120 Masterabsolventinnen und -absolventen haben im Herbst ihr Studium an der FH Salzburg erfolgreich abgeschlossen. Die feierlichen Sponsionen fanden Corona-bedingt dieses Jahr online statt.

05. November 2020

Schon immer Zukunft: 25 Jahre Fachhochschule Salzburg

Vieles hat sich seit der Gründung 1995 getan: Was mit 2 Studiengängen mit 91 Studierenden in Salzburg-Itzling und Kuchl begann, entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte. Heute bietet die FH Salzburg an ihren vier Standorten 30 Studiengänge an, verzeichnet 3.200 Studierende und ist stolz auf knapp…

03. November 2020

Sustainability Award für Smart Building Forschungsprojekte

Das Forschungsteam am FH-Salzburg Studiengang Smart Building hat doppelten Grund zur Freude. Aus über 100 Einreichungen wurden zwei Projekte mit dem Sustainability Award 2020 ausgezeichnet: das Projekt „Zero Carbon Refurbishment (ZeCaRe II)“ und das Projekt „Wohnen findet Stadt - Smart City…

28. Oktober 2020

40 zusätzliche Studienplätze für Gesundheits- & Krankenpflege

Erfreuliche Nachrichten für die Pflegeausbildung: Das Land Salzburg stellt im Budget für 2021 die entsprechenden Gelder für einen zusätzlichen Jahrgang zum Pflegestudium an der FH Salzburg bereit. Land und FH Salzburg haben sich kurzfristig auf einen Start des Bachelorstudiengangs Gesundheits- &…

27. Oktober 2020

Die FH Salzburg feiert den Welttag der Ergotherapie 2020

Der internationalen Tag der Ergotherapie am 27. Oktober 2020 steht weltweit unter dem Motto „Reimagine doing – Betätigung neu überdenken“.