Aktuelles

News

Aktuelles aus der FH Salzburg

12. November 2021

Feierliche Emeritierung von Erich Streitwieser

Am Donnerstag, 11. November 2021, wurde Erich Streitwieser im Rahmen einer Emeritierungsfeier die akademische Ehrenbezeichnung „FH-Professor emeritus“ verliehen. Der langjährige Leiter des Studiengangs Ergotherapie übergab 2020 die Leitung an Katharina Radak-Scherer.

09. November 2021

Studienabschluss: 470 neue Absolvent*innen an der FH Salzburg

371 Bachelor-, 95 Masterstudent*innen sowie 4 Lehrgangsteilnehmer*innen haben im Herbst 2021 erfolgreich ihr Studium an der FH Salzburg abgeschlossen. Zahlreiche Absolvent*innen feierten bei den Sponsionen – die von 9. bis 11. November am Campus Urstein unter Einhaltung der 2-G Regel stattfanden –…

09. November 2021

Simulationstraining für medizinische Notfälle

Radiologietechnolog*innen können im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit jederzeit mit lebensbedrohlichen Akutsituationen konfrontiert sein. Um auf solche Ausnahmesituationen bestmöglich vorbereitet zu sein, absolvierten Studierende ein Notfalltraining im Medizinischen Simulationszentrum Salzburg.

29. Oktober 2021

Weitere Zusammenarbeit mit Nepal besiegelt

Eine Delegation der International School of Tourism and Hotel Management (IST) in Kathmandu, Nepal, besuchte Ende Oktober die FH Salzburg, um weitere Details der Zusammenarbeit zu besprechen und den erfolgreichen Start der gemeinsamen Lehrgänge in Nepal zu feiern.

21. Oktober 2021

Internationaler Workshop mit FH Studierenden

Neue Lösungen für das post-pandemische Zeitalter wurden gesucht, bei der Charette der KEA Universität Kopenhagen. Auch dieses Jahr waren wieder Studierende vom Campus Kuchl der FH Salzburg mit dabei. Neben arbeitsreichen Sessions durften sie auch die dänische Landeshauptstadt zur Herbstzeit…

18. Oktober 2021

FH Salzburg und WKS stellten sich Charity Challenge

Erstmals stellte sich die FH Salzburg der Salzburger Businesslauf Charity Challenge und nahm damit die Herausforderung der Wirtschaftskammer Salzburg an. Bei einem Kopf-an-Kopf Rennen wurden beinahe gleich viele Kilometer gesammelt und dadurch ein wesentlicher Beitrag zur Spendenaktion geleistet:…

15. Oktober 2021

FH-Ehrenprofessur für Dr. Wolfgang Gmachl

Dr. Wolfgang Gmachl war von 2005 - 2008 erster Aufsichtsratsvorsitzender der FH Salzburg und die treibende Kraft zur Gründung der Fachhochschule. Am 14. Oktober wurde ihm nun in feierlichem Rahmen die Ehrenprofessur verliehen.

11. Oktober 2021

Doktoratsprogramm "doc.hci": Mensch und Technologie

Wie verwoben sind Menschen mit Technologien? Dieser Frage gehen in den kommenden vier Jahren fünf Doktorand*innen im Rahmen des vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF geförderten Doktoratsprogramms "doc.hci: Designing Meaningful Human-Technology Relations" nach. Als gemeinsames Unterfangen der…

08. Oktober 2021

FHs und Unis bilden gemeinsam Doktorand*innen aus

Das BMBWF und der FWF fördern fünf neue gemeinsame Doktoratsprogramme mit je einer Million Euro. Mit dabei: Die FH und die Universität Salzburg. Die gemeinsame Kooperation der beiden Hochschulen beschäftigt sich mit dem Bereich Human-Computer Interaction: Das neue Doktoratsprogramm „doc.hci –…

08. Oktober 2021

Lehreinrichtungen: Beste Zusammenarbeit seit vielen Jahren

Jede*r Student*in der gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge absolviert während des Bachelorstudiums zwischen 1000 und 2000 Praktikumsstunden in den unterschiedlichsten Ausbildungseinrichtungen. Dazu bestehen seit vielen Jahren Kooperationen mit den verschiedensten Praktikumsstellen. Um diese…