Aktuelles

News

Aktuelles aus der FH Salzburg

25. September 2023

Zwei Gewinnerprojekte beim OIS zam Forum 2023

Beim OIS zam Forum der Ludwig Boltzmann Gesellschaft in Linz am 22. und 23. September wurden über 60 partizipative Forschungsprojekte aus ganz Österreich vorgestellt und ein Preis verliehen. Darunter zwei Projekte des Departments Gesundheitswissenschaften an der FH Salzburg: Das Projekt "Humane…

18. September 2023

FH Salzburg bei der European Researchers Night

Fragen stellen, entdecken, erforschen: Am 29. September findet in der Science City Itzling unter dem Motto "exploREsearch" die European Researchers Night in Salzburg statt. Darunter sieben Projekte der FH Salzburg, die zum Mitmachen einladen. Von Gesundheitsthemen, über IT, Künstliche Intelligenz,…

11. September 2023

Incoming Students: Welcome to Salzburg!

In der Woche vom 11. bis 15. September 2023 fand wieder die "welcome week" des International Office statt. Die FH Salzburg startete mit einem Rekord an 110 Incoming Studierenden aus 37 Ländern in das Wintersemester 2023/24. Darunter 10 Ernst Mach Stipendiat*innen.

05. September 2023

Starke Kooperation: FH Salzburg und Raiffeisen verlängern Zusammenarbeit

Seit knapp 10 Jahren unterstützt Raiffeisen Salzburg als Premium-Partner den Alumni Club der FH Salzburg. Zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Netzwerktreffen wurden dadurch ermöglicht. Nun wurde diese strategische Partnerschaft erneuert.

29. August 2023

STARTUP SALZBURG FACTORY / FACTORY+ 2023/24

Das Inkubationsprogramm von Startup Salzburg

31. Juli 2023

Von Chile nach Salzburg – Als Gasthörer in Kuchl

Jan Köster war ein eher ungewöhnlicher Student: Der Forstingenieur zog mit seiner Familie für ein ganzes Jahr von Temuco nach Salzburg, um am Campus Kuchl sein Wissen in der Holzverarbeitung zu vertiefen. Zwei Semester lang nahm er als außerordentlicher Gasthörer an Vorlesungen teil, knüpfte…

24. Juli 2023

Lehrgang: Leadership-Fähigkeiten für die digitale Transformation

Ob im Handel, im Tourismus, in der Industrie oder der IT-Branche: Digitale Transformation und agile F&E sorgen für neue Perspektiven, aber auch für neue Herausforderungen. Eine davon: der richtige Umgang mit der „neuen digitalen Welt“ auf Führungsebene. Der zweisemestrige Zertifikatslehrgang…

21. Juli 2023

Lukrative Vorteile für IT Studienanfänger*innen

Umfragen bestätigen: IT-Berufen werden insgesamt beste Zukunftschancen zugeschrieben. Die Branche bietet nicht nur viel persönlichen Entfaltungsfreiraum, sondern zeigt sich auch beim Gehalt besonders attraktiv. Salzburger IT-Unternehmen setzen weitere Anreize: Sie übernehmen für…

21. Juli 2023

Die FH Salzburg trauert um Dr. Wolfgang Gmachl

Einer der treibenden Kräfte zur Gründung der FH Salzburg und erster Aufsichtsratsvorsitzender der FH, Dr. Wolfgang Gmachl, ist am 17.07.2023 verstorben.

19. Juli 2023

Weiterbildung: Neuer Lehrgang „Kulinarischer Tourismus“

Im November startet der erste von zwei Zertifikatslehrgängen „Kulinarischer Tourismus“ an der FH Salzburg. Das insgesamt viersemestrige Weiterbildungsangebot richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung innovativer und wirtschaftlich erfolgreicher kulinarischer…

17. Juli 2023

Studieren ohne Matura? Infoabend an der FH Salzburg

Am Montag, den 24. Juli 2023 um 17 Uhr bietet die FH Salzburg Studieninteressierten die Möglichkeit, sich über das Thema "Studieren ohne Matura" zu informieren. Neben allgemeinen Informationen rund um Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung und Zugang über berufliche Qualifikation mit…

10. Juli 2023

"Forschungs-WG" - Research Campus Schloss Urstein an der FH Salzburg eröffnet

Vor 10 Jahren wurde das erste Josef Ressel Forschungszentrum an der FH Salzburg eröffnet. Der Start einer Erfolgsgeschichte: Die FH Salzburg kann heute auf drei Josef Ressel Zentren zurückblicken, wovon zwei aktuell noch laufen. Diese zeichnen sich nicht nur durch inhaltliche Forschung aus, sondern…

07. Juli 2023

FH Salzburg stellt Weichen für Landesbeteiligung

Bei der heutigen Generalversammlung der Fachhochschule Salzburg wurden von den beiden Trägern, den Sozialpartnern Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer, die notwendigen Beschlüsse für eine Beteiligung des Landes an der FH Salzburg gefasst. Damit soll die Hochschule weiter gestärkt und die…

05. Juli 2023

‚futureBloc – S‘ - Recycling-Wandaufbau mit natürlichen Dämmstoffen

Wie können Baustoffe und Materialien aus rückgebauten Gebäuden weiterverwendet werden? Gibt es nachhaltige und regionale Alternativen für Dämm- und Klebstoffe im Wohnbau? Wie kann sich die Baubranche unabhängiger von globalen Lieferketten machen? Diesen und weiteren Fragen geht ein aktuelles Projekt…

04. Juli 2023

Doppelter Erfolg: Coral Cove gewinnt begehrte Preise

Das von FH-Studierenden entwickelte Computerspiel gewinnt das Ubisoft Game Together 2023 und holt den PGDA Talent Award.

04. Juli 2023

Erfolgreicher Studienabschluss: 515 neue Absolvent*innen an der FH Salzburg

326 Bachelor- und 189 Masterstudent*innen – so viele wie noch nie – haben erfolgreich ihr Studium an der FH Salzburg abgeschlossen.

03. Juli 2023

Habilitation: Gratulation an Andreas Unterweger

Im März 2023 hat Andreas Unterweger, Department Information Technologies and Digitalisation, erfolgreich seine Habilitation an der Universität Salzburg im Bereich Angewandte Informatik abgeschlossen und darf seit Kurzem offiziell den Titel Priv.-Doz. führen.

29. Juni 2023

FH Salzburg präsentiert "Indie Games Area" auf dem LEVEL UP Gaming Festival

30 Computerspiele aller Genres - vom Rennspiel bis zum Jump'n'Run – stehen im Mittelpunkt der “Indie Games Area” beim Gaming Festival Level up, das am 1. und 2. Juli im Messezentrum Salzburg stattfindet.

28. Juni 2023

Matura-Award: FH Salzburg fördert Maturant*innen

Mit dem neu ins Leben gerufenen „Matura-Award“ holt die FH Salzburg gelungene Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) bzw. Diplomarbeiten vor den Vorhang. Am Dienstag, 27. Juni 2023 fand das Abschlussevent am Campus Urstein statt. Fünf ausgezeichnete Arbeiten wurden mit insgesamt 2.500 Euro Preisgeld –…

27. Juni 2023

7 hours around the world: IMT-Studierende veranstalten erfolgreiches Charity-Event

Am 5. Juni fand das von Studierenden des 4. Semesters "Innovation & Management in Tourism" organisierte Charity-Event "7 hours around the world" statt. Unter der Leitung von Walter Junger und Eva Brucker zeigte die Veranstaltung die Vielfalt von mehr als 15 Nationen innerhalb der Klasse auf. Die…