Menü überspringen
Stories

Warum ein Bachelorstudium?

Dein Sprungbrett zur Karriere

Nach der Matura/dem Abitur ist es oft der erste Schritt in Richtung Karriere: ein Bachelorstudium. Doch was bedeutet diese Studienform genau? Wie lange dauert sie? Und warum solltest du dich für ein Bachelorstudium an der FH Salzburg entscheiden? Wir verraten es Euch …

Was spricht für den Bachelor?

Meist dauert das Bachelorstudium rund drei Jahre (sechs Semester) und vermittelt Grundlagen und Praxis eines bestimmten Berufsfelds. Ziel der Ausbildung ist der Erwerb der Berufsbefähigung mit grundlegenden Kenntnissen, Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen auf Hochschulniveau.

Das spricht für ein Bachelorstudium:

• Vermittlung von umfassenden Grundlagen und Berufspraxis
  • kurze Dauer und vollwertiger Abschluss
  • meist niedrigeres Alter bei Berufseintritt
  • mehr Flexibilität durch spätere Zusatzausbildung, weiterführenden Master etc.

Warum den Bachelor an der FH Salzburg machen?

Ob Betriebswirtschaft, Ergotherapie oder MultiMediaArt: Das Bachelorangebot an der FH Salzburg ist umfassend und abwechslungsreich. 18 Bachelorstudiengänge aus den dynamischen Themenfeldern Technik, Gesundheit und Medien bieten eine akademische Ausbildung auf internationalem Niveau – viele davon auch berufsbegleitend.

Als Bachelorstudent*in an der FH Salzburg profitierst Du von einem ausgezeichneten Betreuungsverhältnis, großer Praxisnähe und modernen Studieninhalten – kombiniert mit der außergewöhnlichen Lebensqualität, für die das Campusleben in Salzburg, Urstein, Kuchl und Schwarzach bekannt ist.

Die Bachelorstudiengänge im Überblick

Expert*innen der modernen Businesswelt

Im Betriebswirtschafts-Bachelorstudium an der FH Salzburg lernen Sie, die Unternehmen von morgen mitzugestalten. Sie erarbeiten zukunftsträchtige Lösungen für betriebliche Problemstellungen und erlangen das nötige Rüstzeug für eine Karriere in Wirtschaft und Management.

Auch im Bachelorstudium KMU-Management & Entrepreneurship beschäftigen Sie sich mit den Herausforderungen der modernen Unternehmenswelt. Im Speziellen widmen Sie sich in dieser Ausbildung kleinen und mittelständischen Unternehmen und lernen alles über Unternehmensgründung und -nachfolge.

Professionelle Begleitung in medizinischen Themen

In den Bachelorstudien Ergotherapie und Physiotherapie bringen Sie Menschen in Bewegung und unterstützen sie im selbstbestimmten Alltag. Auch in den Bachelorausbildungen zur Gesundheits- und Krankenpflege oder zur Hebamme lernen Sie, Patient*innen professionell in besonderen Lebenssituationen zu begleiten.

Besonders technikaffine Studierende entscheiden sich für die Bachelorstudien Biomedizinische Analytik oder Radiologietechnologie, in denen Einblicke ins Innerste des Menschen an der Tagesordnung stehen. Apropos Einblick: Auch das Fachgebiet der Orthoptik können Sie an der FH Salzburg im Bachelorstudium kennenlernen!

Staffelei mit Bild und Schallplatte

Kreative Köpfe für Kunst und Design

Free your mind: In den Studiengängen MultiMediaArt und MultiMediaTechnology steht Kreativität im Fokus. Ob für Magazine und Werbeplakate, für Apps und Games, für Video, Audio oder Grafik: Die MultiMedia-Bachelorstudien an der FH Salzburg setzen neue, gestalterische Maßstäbe.

Auch im Bachelorstudium für Design- und Produktmanagement kommt das kreative Denken nicht zu kurz. In Kombination mit funktionalen Überlegungen und technischen Gegebenheiten entstehen in diesem Studium neue Ideen und Produkte am Schnittpunkt von Wirtschaft und Design.

Bauen für eine smarte Zukunft

Im Bachelorstudium Holztechnologie & Holzbau erlangen Sie professionelles Rundum-Wissen zum Thema Holz und widmen sich dem Umgang mit diesem nachhaltigen Werkstoff.
Auch im Smart-Building-Bachelorstudium beschäftigen Sie sich mit innovativen Konzepten der (Wohn-)Zukunft. Entwickeln Sie die Gebäude von morgen und verändern Sie unser aller Lebensumfeld nachhaltig!

Mit Hightech zum Bachelor

Im Bachelorstudium Informationstechnik & System-Management  blicken Sie hinter die Kulissen komplexer IT-Systeme und lernen, diese zu verstehen und weiterzuentwickeln.
Das Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation macht Sie zu Expert*innen in den Bereichen IT und BWL und befähigt Sie, technisches mit wirtschaftlichem Know-how zu verbinden.

Smartphone with Restauran App open

Going places: Tourismus-Bachelor an der FH

Tourismus und Internationalität gehen nicht nur an der FH Salzburg Hand in Hand. Deshalb wird das Bachelorstudium Innovation & Management in Tourism am Campus Urstein neben deutsch auch in einer Variante komplett auf Englisch abgehalten. Kerngebiet: Die neuesten Travel-Trends und die besten Management-Skills für diese dynamische Branchen.

Stark im Sozialen

Mit dem Bachelorstudium Soziale Arbeit bietet die Fachhochschule eine fundierte Ausbildung für soziale Berufe. Ob Kinder- und Jugendhilfe, Sozialarbeit oder Migrationsforschung – ein umfassendes Basiswissen befähigt Sie für die unterschiedliche Teilgebiete der sozialen Arbeit.

Sie wollen noch mehr?

Viele der Bachelorstudien an der FH Salzburg lassen sich optimal durch ein weiterführendes Masterstudium ergänzen. Entdecken Sie alle Masterstudien im Überblick!