ENTREPRENEURSHIP ABC | Quantitative Planung

08Nov
17:00

Die quantitative Planung ist ein essentieller Teil des Businessplans. Durch die Darstellung der Zahlen kann die Tragfähigkeit eines Gründungsvorhabens überprüft werden.

Martin E. Stubenböck und “dieWIRTSCHAFTSPRAXIS“ stehen für #START-UP I KMU UNTERNEHMENSENTWICKLUNG im Bereich der Betrieblichen Finanzwirtschaft, #WIRTSCHAFTSTRAININGS und #ACADEMIA. M. E. Stubenböck kommt beruflich aus dem Bankenbereich mit Tätigkeiten in der DACH-Region und 7 CEE-Ländern; er promovierte im Bereich Internationale Wirtschaft an der Universität St. Gallen (HSG) und absolvierte akademische Auslandsaufenthalte u.a. an der LSE (UK) und University of Hong Kong (China).

Im Rahmen dieses Workshops vermittelt Martin E. Stubenböck das Basiswissen und diverse Methoden zur Erstellung der Finanzplanung. Besonders für potentielle Gründer und Startups ist es meist eine Hürde einzuschätzen, welche quantitativen Aspekte zu berücksichtigen sind, um das Risiko des Vorhabens zahlenmäßig abzuschätzen und in Folge zu minimieren.

Workshopinhalte:

• Bilanz | GuV | Kapitalflussrechnung - Aufbau und Zusammenhänge

• Gewinn & Rentabilität | Cash-Flow & Liquidität

• Unterschied externes und internes Rechnungswesen

• Plan-GuV und Liquiditätsplanung | Finanzierungsbedarf

Es sind weder Vorkenntnisse noch eigene Geschäftsideen notwendig. Kostenlose aber bindende Anmeldung zu dem Entrepreneurship ABC mit begrenzten Plätzen (30 P.) erforderlich.