Kamingespräch: Geflüchtete als Chance gegen den Fachkräftemangel?

18Jän
17:30 - 19:00

Zwei Themen sind im Moment durchgehend in den Medien: Fachkräftemangel in österreichischen sowie deutschen Unternehmen und gleichzeitig die langfristige Bewältigung einer Welle von geflüchteten Personen. Dabei verfügen Menschen mit Fluchtgeschichte über wertvolle Ressourcen, wodurch sich immense Potenziale für Arbeitgeber in der Region Salzburg ergeben könn(t)en.

Im Kamingespräch diskutieren Studierende mit Eveline Breitwieser-Wunderl, Verantwortliche für Innovative Arbeitswelten und Diversity Management der Porsche Holding GmbH, diese Thematik. Basis für das Gespräch ist die Kurzpräsentation der Ergebnisse einer Expert*innen-Befragung der Studierenden um Handlungsempfehlungen zur Förderung der strukturellen Integration von Menschen mit Fluchtgeschichte aufzuzeigen. Eveline Breitwieser-Wunderl (Innovative Arbeitswelten und Diversity Management, Porsche Holding GmbH) im Gespräch mit Alexander Bernhofer, Linda Fiedler, Larissa Lugstein, Christina Niederreiter, Valentino Persico sowie Katharina Schartner (Bachelorstudierende der FH Salzburg, Studiengang Betriebswirtschaft).

• Datum: 18.01.2023, 17:30-19:00
  • Veranstaltungsort: FH Salzburg, Campus Urstein, U HS 055
  • Anmeldung: Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.
    Es ist keine Anmeldung erforderlich.