Science to Business T3: Finanzierungsstrategien für Spin-Offs aus Hochschulen

17Jän
09:00 - 12:00

Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen weisen universitäre Spin-Offs einen sehr hohen Innovationsgrad auf, welcher einerseits zu konkreten Wettbewerbsvorteilen und positiven zukünftigen Umsatzentwicklungen führen kann, andererseits aber auch große Unsicherheit in Bezug auf Produktereife und Marktakzeptanz bringt. So sind zum Erreichen einer gewissen Marktreife der Produkte oder Verfahren zusätzliche Entwicklungsarbeiten erforderlich, die zu einem entsprechenden Finanzierungsbedarf führen.

In diesem Training werden die Wege zu einer stabilen Förder- und Finanzierungsstrategie erläutert und ausgewählte, geeignete Förderprogramme sowie Finanzierungsquellen für Spin-Off dargestellt. Es wird sowohl auf Besonderheiten bei der Antragstellung und der Projektdurchführung eingegangen als auch erste Ansätze für notwendige Anschlussfinanzierung skizziert. Es werden die Unterschiede zwischen verschiedenen Finanzierungsformen und der Prozess der Kapitalbeschaffung für Early Stage Ventures beschrieben.

Ablauf
  • Inputs über öffentliche und kommerzielle Finanzierungsmöglichkeiten für Spin-Offs
    Werner Müller | Startup Services & GIN Program Management für Spin-Offs | FFG (tbd)
    Karl Schiller | Seedförderungen, Seedfinancing | AWS
    Bernhard Petermeier | Partner | IST Cube
  • Ausblick Spin-Off Services
    Romana Schwab | Innovation Salzburg

FH Salzburg | Campus Urstein | HS 151

Um Anmeldung per Mail an fhstartup@fh-salzburg.ac.at wird gebeten.