BWI Kamingespräch: Herausforderung Familienunternehmen

02Feb
10:30 - 12:00

»Familienunternehmen sind das Rückgrat unserer Volkswirtschaft«. Diese Aussage ist mittlerweile ein Gemeinplatz. Doch was sind eigentlich Familienunternehmen? Sind damit die kleinen Betriebe gemeint, die Selbständigen, die Handwerker*innen, der Einzelhandel, das produzierende Gewerbe oder gar die Industrie? Oder sind es einfach die ganz ›normalen‹ Unternehmen?

Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert wird in ihrem Vortrag beim Kamingespräch an der FH Salzburg eine Definition versuchen und auf die ganz spezifischen Eigenschaften von Familienunternehmen eingehen. Diese Eigenschaften können nämlich zum einen eine große Ressource darstellen und diese Unternehmensform besonders erfolgreich und resilient gegen Krisen machen. Diese Eigenschaften können aber gleichzeitig auch eine große Herausforderung sein und sich als Risiko und Schwäche dieser Unternehmensform erweisen. Hier will die Vortragende differenzieren und zeigen, welche besonderen Kompetenzen den UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen etc., kurz allen Stakeholdern, abverlangt werden, um die Chancen dieser Unternehmensform zu nutzen und die systemimmanenten Risiken zu minimieren, damit Familienunternehmen (weiterhin) das Rückgrat unserer Wirtschaft sein können.

Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert ist seit 2006 Geschäftsführerin der EQUA-Stiftung. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften und weiteren fünf Jahren in Forschung und Lehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) in diesem Bereich arbeitete sie 13 Jahre lang auf verschiedenen Positionen in einem traditionsreichen Familienunternehmen des Maschinenbaus und gehörte dort zuletzt der Geschäftsführung an. Sie ist in ihrer Funktion als EQUA-Geschäftsführerin heute als Dozentin an verschiedenen Universitäten und unabhängigen Institutionen tätig und hat zahlreiche Aufsätze und Bücher zum Thema Familienunternehmen und Unternehmerfamilie bzw. passive Gesellschafter von Familienunternehmen veröffentlicht. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für Mitglieder von Unternehmerfamilien und moderiert Umbruchs- und Veränderungsprozesse in Gesellschafterkreisen.

Gastgeber*innen an der FH Salzburg: FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Christine Mitter und FH-Prof. Dr. Michael Kuttner; Betriebswirtschaft, Fachbereich Controlling & Finance

Anmeldung: michael.kuttner@fh-salzburg.ac.at

Kamingespräch