BWI Kamingespräch: Accelerate Data-Driven Treasury by introducing dynamic BI-Reporting

10Mär

Vortragende:

• Lukas Leuprecht; Director Group Treasury - Corporate Finance, ALDI SÜD KG
  • Julia Kobler; Manager Group Treasury - Risk Controlling, ALDI SÜD KG

Die eingeführte BI-Reporting-Plattform dient dem Group Treasury als starke Unterstützung bei der Erhöhung der Geschwindigkeit von Entscheidungen (ohne Qualitätsverlust), damit schnell auf sich ständig ändernde Rahmenbedingungen reagiert werden kann. Es wird der Weg hin zum interaktiven digitalen BI-Reporting dargelegt. Hierbei wird vor allem auf die Vorteile der in-house Datenmodellierung und die damit zusammenhängenden Herausforderungen (bereichs- und fachübergreifende Zusammenführung des benötigten Wissens von Treasury und IT im Rahmen eines agilen Projektmanagements) eingegangen.

BI-Reporting ermöglicht eine Weiterentwicklung des Rollenbildes im Treasury, insbesondere Treasury-Reporting, wobei verdeutlicht wird, wie rudimentäre Basisarbeiten durch verantwortungsvollere, mit höherer strategischer Relevanz behaftete Tätigkeiten abgelöst  werden. Die Balance zwischen IT- und Treasury-Fachwissen ergänzt um Projektmanagementfähigkeiten gilt es zu finden. Darüber hinaus arbeiten wir aber schon an den nächsten Schritten, wie z.B. semi-automatisierten KI-Forecast-Modellen.

Die Herausforderungen und Fallstricke werden im Vortrag näher beleuchtet. Studierende sollen einen Eindruck bekommen, wie das Schlagwort »BI-Reporting« schon in der Praxis Anwendung findet.

Wann: Freitag, 10. März 2023, 13:30 Uhr
Wo: Campus Urstein, Raum 110

Gastgeber*innen an der FH Salzburg: Betriebswirtschaft, Fachbereich Controlling & Finance