Kamingespräch: Simulation: Hype or Hope?

24Apr
18:45 - 20:00

Vortragende: Univ. Professorin Dr.in Irene Hösli ist Simulationstrainerin, emeritierte Chefärztin der Geburtshilfe und Schwangerschaftsmedizin der Frauenklinik, Universitätsspital, Basel

Wo: Campus Urstein, Hörsaal 151

Frau Prof.in Dr.in Irene Hösli, hat sich als Chefärztin der Geburtshilfe und Schwangerschaftsmedizin der Frauenklinik, Universitätsspital Basel und im Auslandseinsatz in Rumänien, Moldawien, Tansania besonders mit Geburtshilflicher Simulation beschäftigt.  Möglichkeiten und Grenzen der Simulation (auch nach ihrer Emeritierung als Chefärztin ist Frau Dr. Hösli noch in einem Simulationsteam tätig) sollen ebenso Thema sein, wie die Auslandserfahrungen in Nepal oder dem Libanon.

Sie sind herzlich eingeladen zu ergründen und zu diskutieren, ob mehr Sicherheit für Personal oder weniger Kündigungen und Klagen Simulation rechtfertigen. Ob die Sichtweise einer weiblichen Geburtshelferin »anders« ist oder wie es um Chancengleichheit bestellt ist.

Das Kamingespräch bietet ein Veranstaltungsformat, um komplexe Themen ausführlich zu besprechen und die Möglichkeit zu geben, den Gesprächspartner besser kennenzulernen.

Vom Österreichischen Hebammengremium werden 6 Fortbildungspunkte anerkannt.

Studierenden, Lehrende, Praxisanleiterinnen und Interessierte sind herzlich willkommen!