Alumni & Career | Intensiv-Workshop "Sketchnotes und Flipchart-Gestaltung"

13Mai

Samstag, 13. Mai 2023, 09:00 - 17:00 Uhr, Präsenzworkshop am Campus Urstein

Vom ersten Strich zur eigenen Sketchnote

Mit Sketchnotes bleiben Inhalte besser und länger im Gedächtnis und komplexe Themen können vereinfacht dargestellt werden. Bilder werden einerseits schneller vom Gehirn verarbeitet und sind andererseits international verständlich. Mit Hilfe von Bildern und Piktogrammen können Gespräche visuell unterstützt werden, denn Zeichnungen helfen, das Gehörte besser zu verstehen.

In diesem interaktiven Workshop lernen Sie die wesentlichen Grundlagen der visuellen Kommunikation, unter anderem zu den Themen Aufbau und Schrift, Farben und Effekte, Strukturen, Figuren und Symbole. Sie lernen Gesichter und Figuren sowie auch Emotionen mit einfachen Strichen darzustellen.

Ziele des Workshops:

• Auseinandersetzung mit Farben und Materialien
  • Schriftbild verbessern
  • Einlernen einfacher Piktogramme
  • Personen und Emotionen darstellen
  • Einfache Tricks zur ansprechenden Flipchartgestaltung
  • Visualisierungstechnologien ausprobieren
  • Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Methode kennenlernen

Wichtig: Es ist KEIN Talent oder Vorwissen notwendig. Gerne auch eigene Ideen mitbringen.

Trainerin: Petra Plicka ist seit über 20 Jahren Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach und hatte schon immer eine Leidenschaft für Malerei und Zeichnen. Ihren Beruf bezeichnet Sie liebevoll als Flipchartista.

Kosten: Studierende 20 Euro, Alumni Club-Mitglieder kostenlos, ohne Club-Mitgliedschaft Unkostenbeitrag von 40 Euro. Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl: First come, first served (max. 20 Plätze)

Anmeldung bis 01. Mai 2023 über unsere Karriereplattform Jobteaser: Registrierung und Anmeldung unter folgendem Link: https://fh-salzburg.jobteaser.com/de/users/sign_in. Nach Ihrer Registrierung und/oder Anmeldung finden Sie im Reiter "Events"  die Veranstaltung, zu der Sie sich anmelden möchten. Die Anmeldung ist erst nach erfolgter Einzahlung gültig.