BWI Kamingespräch: Mehr als harte Zahlen

11Mai

Vortragende:

• Michael Urbas (Leitung Kreditrisikomanagement - Raiffeisenverband Salzburg eGen)
  • Ulrike Regner (Leitung Nachhaltigkeitsmanagement - Raiffeisenverband Salzburg eGen)
  • Carmen Kaltenecker (Sicherheitsmanagement / BCM - Raiffeisenverband Salzburg eGen)

Der Einsatz von Finanzkennzahlen und Bilanzanalyse für die Risikobewertung von Firmenkunden ist bekannt und liegt für viele auf der Hand – aber welche Aspekte spielen darüber hinaus eine Rolle für die Bonitätsbewertung?
Sobald wir den Bereich der harten Zahlen verlassen, stellt sich sehr stark die Frage, wie relevante Informationen eingeholt, eingeschätzt und bewertet werden können. Mit dieser Fragestellung, also den sogenannten Soft Facts, beschäftigen wir uns im ersten Teil dieses Kamingesprächs.

Im zweiten Teil beleuchten wir die Fragestellung, wie Nachhaltigkeitsaspekte in die Risikobewertung mit hineinspielen, welche neuen Risiken sich aus dem Bereich ESG ergeben und wie wir als Bank damit umgehen. Wir verschaffen uns einen Überblick über die zahlreichen Themen aus den Bereichen E (Ecological), S (Social) und G (Governance), die für uns und unsere Kunden in diesem Zusammenhang relevant sein können. In Zukunft werden immer mehr Informationen bezüglich Nachhaltigkeit bereitzustellen sein, und diese werden die Bewertung von Kunden auch direkt beeinflussen – mit Auswirkungen auf Prozesse, Modelle und Konditionsgestaltung. Schließlich möchten wir Nachhaltigkeit nicht nur als Risiko, sondern auch als große Chance betrachten und über Möglichkeiten sprechen, wie wir als Bank unsere Kunden zu mehr Nachhaltigkeit begleiten können.

Im dritten Teil sprechen wir darüber, wie wir uns auf mögliche Szenarien und den damit verbundenen Risiken für das Unternehmen vorbereiten und die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes im Krisenfall sicherstellen können. Dabei behandeln wir den PDCA-Zyklus des Business Continuity Managements sowie Ablauf und Bedeutung einer Business Impact Analyse und betrachten Struktur und Aufbau der Notfallplanung sowie des Notfall- und Krisenmanagements im Raiffeisenverband Salzburg.

Wann: Donnerstag, 11. Mai 2023, 17:00 Uhr
Wo: Campus Urstein, Raum 110

Gastgeber*innen an der FH Salzburg: Betriebswirtschaft, Fachbereich Controlling & Finance