Fachvortrag: Chancen und Risiken der digitalen Welt: Teilhabe, Schutz und Förderung junger Menschen als gesellschaftliche Aufgabe

28Nov

Das Department Angewandte Sozialwissenschaften lädt zum Fachvortrag:

Chancen und Risiken der digitalen Welt: Teilhabe, Schutz und Förderung junger Menschen als gesellschaftliche Aufgabe

Wann:
Dienstag, 28.11.2023, 16.30 - 18.00 Uhr
Wo: FH Salzburg, Campus Urstein, HS 110

Internet, Smartphones, Tablets, Soziale Netzwerke, Online-Spiele … Digitale Medien sind aus dem Alltag von Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen nicht mehr wegzudenken, prägen unser aller Lebenswirklichkeit und werden inzwischen ganz selbstverständlich genutzt. Den (richtigen) Umgang damit jedoch gilt es zu erlernen, damit digitale Medien altersgerecht, sicher und vor allem verantwortungsbewusst genutzt werden können. Das Stichwort hierbei lautet: Medienkompetenz.

Wir freuen uns daher sehr auf den Vortrag von Dr. Daniel Hajok, Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und Neue Medien (AKJM) in Berlin und Honorarprofessor an der Universität Erfurt, welcher sich seit vielen Jahren dem Thema „Medienerziehung in der digitalen Welt“ widmet.

Daniel Hajok gibt in seinem Vortrag spannende Einblicke aus dem Bildungsbereich. Ein besonderes Anliegen ist ihm der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Politik und Praxis, weshalb sich sämtliche Inhalte des Vortrags nicht nur an Fachkräfte, sondern speziell an Eltern sowie alle, die sich für das Thema digitale Medien und deren Nutzung interessieren, richten.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Vortrag Daniel Hajok
Herunterladen Vortrag Daniel Hajok