Achtung - Schule - fertig - (Sorgen) LOS!

Wie ergotherapeutische Interventionen Kinder und deren Erziehungsberechtigte bei der Transition von elementaren Bildungseinrichtungen in die Schule präventiv begleiten können.

Die Transition von elementaren Bildungseinrichtungen in die Schule geht bei Erziehungsberechtigten und ihren Kindern mit Veränderung der gewohnten Rollen und Betätigungen einher und kann somit als Herausforderung wahrgenommen werden. Die Ergotherapie kann diese begleiten. Anhand eines ergotherapeutischen Gesundheitsförderungsprojekt soll aufgezeigt werden, welche Interventionen den Prozess der Transition unterstützen können.

Ein Projekt von Anna-Maria Aichhorn, Sarah Sonnleitner, Luisa Wegewitz im Fachbereich Gesundheitsförderung und Prävention in Zusammenarbeit mit den Kindergärten Fuschl am See und Hof bei Salzburg.