Praktikum & Auslandserfahrung

Das Bachelorstudium Ergotherapie an der Fachhochschule Salzburg umfasst einen intensiven Praxisanteil. Nach der grundlegenden Wissensvermittlung im ersten Jahr beginnen Sie ab dem dritten Semester mit Ihren Berufspraktika. 

Berufspraktika während des Ergotherapie-Studiums

Ein wichtiger Teil des Studiums ist die Verbindung von Theorie und Praxis. Das Curriculum ist so aufgebaut, dass zunächst die theoretischen Inhalte vermittelt und anschließend im Rahmen der praktischen Ausbildung vertieft und angewendet werden. Der intensive Praxisanteil des Studiums umfasst folgende Bereiche: 

  • Pädiatrie (Kinder- und Jugendheilkunde)
  • Handrehabilitation/Orthopädie
  • Neurologie
  • Psychiatrie und berufliche Integration, Gesundheitsförderung und Prävention
  • Geriatrie (Altersheilkunde)

Im Bachelorstudium Ergotherapie an der FH Salzburg sind insgesamt 1.125 Stunden (45 ECTS) Berufspraktikum zu absolvieren.

Auslandserfahrung

Studierende, die internationale Berufserfahrung sammeln möchten, haben im vierten Semester die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Ein Auslandssemester ist im Rahmen des Studiums leider nicht möglich. Die internationalen Studiengangskoordinator*innen und das International Office helfen gerne bei der Vorbereitung eines Erasmus+ Auslandspraktikums.

Darüber hinaus bietet das internationale Projekt GO4EOT Studierenden die Möglichkeit, gemeinsam mit Kommiliton*innen aus fünf europäischen Partnerinstitutionen – Belgien, Portugal, Schweden, Zypern und Norwegen – an Zukunftsvisionen der Ergotherapie zu arbeiten und sich über internationale Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Berufsfeld auszutauschen.