Tun, was mir gut tut

Ergotherapeutische Interventionsmöglichkeiten mit Fokus auf Betätigung zur Stärkung von psychischer Gesundheit bei Volksschulkinder zwischen 5 und 11 Jahren

Das Gesundheitsförderungsprojekt „Tun was mir gut tut“ wurde im April 2022 anhand von vier Terminen in der Evangelische Volksschule der Diakonie Salzburg mit zwei dritten Klassen durchgeführt. Teilnehmer*innen waren 13 Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren. Ziel des Projekts war es, ihre psychische Gesundheit sowie ihre Resilienz zu stärken und sie so bei einem gesunden Aufwachsen zu unterstützen. Verwendete ergotherapeutische Interventionen zur Förderung der Betätigungsbalance und des Gesundheitsbewusstseins waren: Achtsamkeit, Tools für einen ausgeglichen Alltag sowie Naturerfahrung.

Ein Projekt von Stefanie Fraunhofer, Luna Kellner und Elisabeth Fuchs im Fachbereich Gesundheitsförderung und Prävention in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Volkschule der Diakonie Salzburg.