01. Juni 2023

50 Jahre R&D Management Magazin: Dominik Walcher in den Top Ten

2006 veröffentliche Dominik Walcher, Senior Lecturer an der FH Salzburg, gemeinsam mit Frank Piller, Professor an der RWTH Aachen, den Artikel “Toolkits for idea competitions: a novel method to integrate users in new product development“, basierend auf seiner Dissertation. Der damals neue Ansatz des Ideenwettbewerbs als Innovationstreiber, egal ob für Wirtschaft, Politik oder Bildung, hat nichts an Aktualität verloren und rankt nun in den Top Ten der meistzitiertesten Artikel des R&D Management Magazins, das dieses Jahr sein 50jähriges Jubiläum feiert.

Frank Piller, Professor an der RWTH Aachen, und Dominik Walcher, FH Salzburg, freuen sich über den Platz in den Top Ten der meistzitiertesten Artikel der letztem 50 Jahre im R&D Management Magazin. (Foto: Walcher)

„Der Artikel basiert auf meiner Dissertation zum Thema Ideenwettbewerb, die ich von 2001 bis 2006 an der TU München bei Prof. Ralf Reichwald im Bereich Open Innovation geschrieben habe. Gegenstand meiner Dissertation war das Mass Customization Projekt 'mi adidas' von Adidas in Herzogenaurach. Wir haben das Service Design durch mehrere Ideenwettbewerbe verbessert“, erzählt Dominik Walcher, der seit 2006 an der FH Salzburg tätig ist. Seit 2010 haben Ideenwettbewerbe kontinuierlich zugenommen und sind ein zentraler Bestandteil der Innovationsstrategie vieler Unternehmen.

Auch Walcher arbeitet nach wie vor mit der Methode der „Schwarmintelligenz“, zuletzt beispielsweise im Rahmen des Projekts Open Innovation Salzburg, einer Ideenplattform für Innovationen, die 2020 von Innovation Salzburg gegründet und Walcher mitpilotiert wurde. Dazu gehörten unter anderem ein Wettbewerb zu Innovationen für die Holzbranche oder auch für Leerstände in der Stadt Hallein.

Für den Lehrenden und Forscher Walcher ist das Ranking in den Top Ten des R&D Magazins eine besondere Auszeichnung:

„Das Schöne daran ist, dass das Thema Ideenwettbewerb, das wir damals erstmals in Theorie und Methodik ausgearbeitet haben, bis heute eines der wichtigsten Tools im Bereich Innovationsmanagement ist“, so Walcher.

Dominik Walcher

Dominik Walcher studierte Architektur und Wirtschaftswissenschaften in Stuttgart, München und Berkeley, Kalifornien. Er promovierte an der TU München im Bereich Mass Customization und Open Innovation. 2006 erhielt er den Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement im Studiengang Design und Produktmanagement der Fachhochschule Salzburg. Seit März 2010 ist er Research Associate am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Boston. Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Schwerpunkte seiner Forschung, Lehre und Beratung sind Marketing, Innovationsmanagement und Konsument*innenverhalten sowie Geschäftsmodellentwicklung und zirkuläre Wertschöpfung (Stichwort: Circular Economy), ergänzt durch Studien im Bereich Trend- und Zukunftsforschung. Er war Mitbegründer eines Startups für öko-intelligente Produkte. Erkenntnisse seiner Arbeiten wurden vielfach publiziert. 2019 war er Co-Organisator und Kurator von TEDxKuchl.

Die FH Salzburg gratuliert Dominik Walcher herzlich zu diesem Erfolg!