09. Dezember 2021

Ab Herbst 2022: Der Studiengang Hebammen wird erweitert

Bisher startete das Bachelorstudium Hebammen an der FH Salzburg alle drei Jahre. Durch die Aufstockung der Studienplätze wird dieser Rhythmus jetzt verdichtet. Der Ausbau der Studienplätze gründet auf einer Erhebung der Landesstatistik aus dem Frühjahr 2020 zur Abschätzung des Bedarfs an Hebammen.

Hebamme hält ein Neugeborenes im Arm.
Hebammen leisten einen wichtigen Beitrag für unser Gesundheitswesen. Die Zahl der Plätze für ein Hebammen-Studium an der FH Salzburg wird ab Herbst 2022 aufgestockt.

Ein Kind gesund auf die Welt zu bringen, ist nur ein Teil der wertvollen Arbeit, die Hebammen im Gesundheitssystem leisten. Es gilt, den gesamten Prozess von der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit professionell zu begleiten. Seit dem Jahr 2020 werden im Land Salzburg jährlich zwischen 5.000 und 6.000 Babys geboren, weshalb sich die FH Salzburg gemeinsam mit dem Land Salzburg und den Salzburger Landeskliniken (SALK) auf eine Aufstockung der Studienplätze geeinigt hat.

Konkret sieht die Erweiterung wie folgt aus: Bisher hat an der FH Salzburg alle drei Jahre ein Hebammen-Studium mit je 24 Studierenden gestartet. Ab dem Wintersemester 2022/2023 starten zwei Jahre hintereinander je 24 Studierende. Danach wird ein Jahr Pause eingelegt. Somit werden die Studienplätze innerhalb von drei Jahren sogar verdoppelt. Nachdem die finanziellen Mittel im Budget des Landes Salzburg bereits genehmigt wurden, könne laut Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl bereits mit der Vorbereitung für die Umsetzung bereits begonnen werden.

Doris Walter, Geschäftsführerin der FH Salzburg, zeigt sich ebenfalls über die Aufstockung erfreut.

„Damit setzt das Land Salzburg einen wichtigen Schritt zur Abdeckung des Bedarfs an gut ausgebildeten Hebammen. Es gibt ausreichend geeignete Bewerberinnen. Das Team rundum Studiengangsleiterin Eva-Maria Schwaighofer bereitet die Ausweitung der Ausbildung bereits vor“.

Die geplanten Änderungen sind eine notwendige Maßnahme gegen den Hebammenmangel in Salzburg. Anna Ferner, Vorsitzende des Hebammengremiums, unterstreicht:

„Seit vielen Jahren können nicht alle Salzburgerinnen eine Hebamme finden, weil es zu wenige gibt. Auch die Kreißsäle können ihre freien Stellen oft nicht sofort besetzen. Der Ausbau der Studienplätze ist ein Schritt in die richtige Richtung, den Frauen und Neugeborenen in Salzburg die Versorgung zu garantieren.“

Im Bundesland Salzburg haben mit Stand 2018 insgesamt 159 Hebammen ihren Beruf ausgeübt – dies bei 5.000-6.000 Neugeborenen pro Jahr. Schätzungsweise gehen in den kommenden vier Jahren  ein Drittel der Hebammen im Land in Pension.

Bachelor Hebammen

Das Hebammen-Bachelorstudium an der FH Salzburg vermittelt umfassendes Fachwissen zu Geburtsvorbereitung, Geburt und postpartaler Phase. Im Fokus stehen dabei sowohl das neugeborene Kind als auch seine Eltern.

Mehr Infos zum Studium